SVN I - RW Elchesheim I

Vorbericht Landesliga
SV Niederschopfheim - RW Elchesheim

Samstag, 09.08., 15.30 Uhr Sportplatz SV Niederschopfheim

(wef) Zum ersten Heimspiel der noch jungen Saison begrüßt der SV Niederschopfheim den FV RW Elchesheim. Wen?, fragen sich sicher viele. Elchesheim wurde als Neuling in der Bezirksliga Baden-Baden sofort Meister und stieg in die Landesliga auf. Interessanterweise trifft der SVN damit in seiner dritten Landesligasaison zum dritten Mal auf den Neuling aus dem Nordbezirk. Doch dieses Mal stehen die Vorzeichen anders. Zuerst einmal gelang den Elchesheimern, übrigens genau zwischen Plittersdorf und Au, den letzten Auf- und sofort wieder Absteigern, gelegen, souverän Aufstieg und Meisterschaft. Mit der Euphorie des Erfolges begann man die Vorbereitung und der der deutliche 3:1 Auswärtssieg beim Pokalspiel gegen den Ligakonkurrenten VfB Bühl zeigt, dass diese Mannschaft mehr zu bieten hat. So können die Rot-Weißen vielleicht die Rolle einnehmen, die der SVN als Aufsteiger vor zwei Jahren eingenommen hat und welche der TuS Oppenau letzte Runde übernommen hat: die des Aufsteigers, der die Saison ganz oben mitspielt und die arrivierten Mannschaften Samstag für Samstag überrascht. Mit einem Fanbus kündigt sich Elchesheim an, man darf gespannt sein, womit der SV Niederschopfheim dagegen halten kann.

Eine durchwachsene Vorbereitung nach dem großen Aderlass zum Ende der Runde macht nicht eben Hoffnung. Ein beschämendes 0:0 Im Pokal beim B-Ligisten aus Sundheim sorgt ebenfalls nicht für Optimismus. Was bleibt?

Eine eingespielte, gefestigte Mannschaft, bei der viele Leistungsträger nach wie vor Lust auf Fußball haben. Eine Menge an Erfahrung, die man inzwischen in der Landesliga gesammelt hat und einige Neuzugänge, mit denen man rechnen kann. Hervorzuheben ist sicher Michael Gaß, der mit seiner Schnelligkeit und seinem Torinstinkt die ideale Ergänzung zu Torjäger Oissim Nabti sein kann. Mit Stefan Walter, der viele Jahre beim Kehler FV in der Oberliga tätig war, konnte man einen ehemaligen SVN-Jugendspieler im Herbst seiner Karriere noch einmal für den Heimatverein gewinnen. Mit diesen beiden und den etablierten Sill, Huber, Münchenbach und Hilger, um nur einige zu nennen, hat man einen Stamm der nun Verantwortung übernehmen kann und eine sorgenfreie Saison ermöglicht. Das Beste, was man dafür tun kann, ist das Heimspiel zum Auftakt zu gewinnen und die Euphorie des Aufsteigers zu bremsen.