FV Schutterwald I - SVN I

Vorbericht Landesliga
FV Schutterwald - SV Niederschopfheim

Treffen der Krisenteams
(wef) Obwohl beim SVN im Moment überhaupt nichts rund läuft, ist man nicht das schwächste Rückrundenteam. De Gastgeber am Samstag, Verbandsligaabsteiger FV Schutterwald, hat sogar noch weniger Punkte als der SVN geholt. Dennoch gibt es keinen Grund den Gegner zu unter- oder die Situation falsch einzuschätzen. Der FVS ist nach wie vor Tabellenführer, der SV Niederschopfheim dem Tabellenende bedrohlich nahe.
Viel Grund zum Optimismus hat Trainer Hassan Tayebi auf Seiten der Niederschopfheimer gerade nicht. Nach wie vor plagt ihn eine ellenlange Verletztenliste, auf der so gut wie jeder Mittelfeldspieler steht, der kreativ tätig sein kann. Auch die Außenpositionen in der Viererkette geben Anlass zur Sorge. Gegen Oppenau spielten am Ende Julian Willmann und Benedikt Leistler auf diesen Positionen, die nicht zu ihrem eigentlichen Aufgabenfeld zählen. Dafür haben sie ihre Sache aber richtig gut gemacht und könnten für das Gastspiel in Schutterwald durchaus gesetzt sein. Wie weit Walter und Huber ihre Verletzungen überwunden haben und für die Bank in Frage kommen, wird man im Laufe der Woche sehen. Immerhin gäben sie Tayebi Alternativen für die schwierige Aufgabe. Zum größten Problem erwächst sich im Moment der Offensivbereich. Mit Nabti und Kalischnigg ist man vorne zwar hervorragend besetzt, aber meist spielen die beiden gegen eine deutliche Überzahl von gegnerischen Abwehrspielern, da das eigene Mittelfeld nicht schnell genug nachrücken kann. So reiben sich beide 90 Minuten auf, selbstverständlicherweise ohne nennenswerten Erfolg. Möchte man im Derby am Samstag punkten, muss man in diesem Bereich eine Lösung finden.
Der FV Schutterwald und Trainer Bora Markovic werden zuerst einmal auf sich schauen. Sie wissen, dass ihre Qualitäten für einen Sieg gegen den SVN ausreichen sollten. Mit dem Punktgewinn in Mörsch konnte man zumindest die Niederlagenserie stoppen. Nun hofft man in Schutterwald darauf, dass zu Hause der Knoten endlich platzt und Tabellenführung und Meisterschaftschancen erhalten bleiben.
Bora Markovic erinnert aber an das Hinspiel. In einer sehr guten Landeligapartie trotzte der SVN dem FV Schutterwald, der sich damals in Top-Form befand, mit einer starken Leistung einen Punkt ab. Das wäre den Schutterwäldern am Samstag zu wenig, dem SVN aber wohl genug.