SVN I - SV Sinzheim I

24.10.2014

Vorbericht Landesliga
SV Niederschopfheim - SV Sinzheim
(wef) Es war die sechzigste Minute am vierten Spieltag: der SVN war hervorragend in die Saison gestartet, führte beim Lahrer FV beruhigend mit 3:0 und hatte die Tabellenspitze im Auge. Zehn Minuten später stand es 3:3 und beim SVN ist seither nichts mehr wie sein sollte. Mit immer weniger Mut und Selbstvertrauen hangelt man sich von Spieltag zu Spieltag. Höchstens mal ein Unentschieden, ansonsten nur Niederlagen, ließen die Niederschopfheimer immer weiter abrutschen. Nach einer enttäuschenden Niederlage in Oberkirch ist man nun im Tabellenkeller angekommen und Ratlosigkeit macht sich breit. Aufgrund der Ausfälle im Offensivbereich - bei Münchenbach stellt sich sogar die Frage, ob er in der Saison noch einmal spielen kann – hat man Stefan Kalischnigg reaktiviert, bisher konnte aber auch er der Mannschaft nicht entscheidend weiterhelfen. Was ist in solch einer Situation zu tun? Gut trainieren, viel miteinander reden, Vertrauen schenken und weiter arbeiten. Das nächste Spiel kann schon die Wende sein und so sieht man in Niederschopfheim optimistisch dem Aufeinandertreffen mit dem SV Sinzheim entgegen. Der SVS hat schon sechs Niederlagen auf dem Konto und ist tabellarisch noch in Sichtweite des SVN. Was ein wenig Sorge bereitet ist, dass die Sinzheimer ihre letzten Spiele gegen Schutterwald und Mörsch gewonnen haben und dort ihr besonderes Potential zeigten. Das andere Gesicht des SV Sinzheim zeigen Niederlagen gegen Durbach und Stadelhofen, Mannschaften, die im Moment auch nicht stärker als der SVN sind. So wird in Niederschopfheim alles davon abhängen, mit wie viel Mut die Mannschaft ins Spiel geht, wie viel Selbstvertrauen sie sich dort erarbeiten kann und wie sie mit eventuellen Rückschlägen umgeht. Funktioniert das, dürfen die Fans am Samstag einen Heimsieg des SVN bejubeln und wieder an bessere Zeiten denken. Wer diese schwere Aufgabe personell angehen wird, lässt Trainer Hassan Tayebi offen. Fast alle sind an Bord, er hat eine große Auswahl; das Problem ist, die richtigen elf zu finden!