SVN I - FV Schutterwald I

Vorbericht Landesliga
SV Niederschopfheim - FV Schutterwald

Samstag, 20.09., 15.30 Uhr

(wef) Die wenigsten Beobachter hatten damit gerechnet, dass der SV Niederschopfheim mit einem gewonnenen Punkt aus Oppenau zurückkehrt. Ohne den Trainer, dafür aber mit viel Kampf, viel Glück und einem Torwart Daniel Sill, der innerhalb weniger Minuten zwei Elfmeter hielt, konnte das Unentschieden erreicht werden. Der Punkt tat auch moralisch gut und das ist vor der Begegnung mit dem Tabellenführer aus Schutterwald wichtig. Denn ein überragender Torwart, ein wenig Glück und ein Trainer, der wieder auf seiner Bank Platz nimmt, werden gegen den Verbandsligaabsteiger nicht ausreichen. Dazu braucht es eine geschlossene Mannschaftsleistung und vor allem die in den letzten Spielen vermisste Kreativität im Spiel nach vorne. Dennoch bleibt der FVS hoher Favorit. Fünf Siege in Folge, zuletzt dem Kontrahenten aus Mörsch die erste Niederlage zugefügt – die Schutterwälder sind in der neuen Liga angekommen und streben den direkten Wiederaufstieg an.
In Niederschopfheim freut man sich dennoch auf dieses Spiel. Seit Langem darf man den alten Konkurrenten wieder einmal in einem Ligaduell begrüßen. Die Kontakt untereinander sind gut, Trainer Bora Markovic, der in seiner Kehler Zeit immer mal wieder das große Hohberger Hallenmasters gewonnen hat, ist ebenfalls gern gesehener Gast. Auch viele Fans freuen sich darauf, dass sich die alten Rivalen wieder zum Derby treffen und fiebern dem Samstag entgegen.
Nun muss nur noch der SV Niederschopheim die elf Spieler finden, die mit dem Tabellenführer mithalten können. Vor Torwart Sill, über den man keine weiteren Worte verlieren muss, steht die Abwehr um Wussler und Cakici meist gut und sicher. Auch die Defensivabteilung im Mittelfeld mit Hilger und Özkan hat sich bewährt. Nur die Verbindung nach ganz vorne klappt noch nicht so, wie man sich das vorstellt. Oissim Nabti, der seine Torjägerqualitäten wieder gefunden hat, wird durch Michael Gaß unterstützt, der nach seinen Urlaub nach einigen Trainingseinheiten wieder aus den Beinen haben sollte. Wenn diese beiden genügend Unterstützung und verwertbare Bälle bekommen, kann ein Punktgewinn gelingen, der in der Situation des SVN schon eine Überraschung bedeuten würde.