SVN I - VfR Achern I

Vorbericht Landesliga
SV Niederschopfheim - VfR Achern

Samstag, 11.10., 15.30 Uhr Sportplatz Niederschopfheim

(wef) So groß war die Personalnot beim SV Niederschopfheim im Offensivbereich, dass man Stefan Kalischnigg aus dem Fußballruhestand zurückholte und in im Heimspiel gegen den SV Mörsch auch gleich einsetzte. Seine Qualitäten machten sich zwar bemerkbar, seine Vorlage führte zum Führungstreffer, zum Sieg verhelfen konnte er dem SVN aber auch nicht. Er wird beim Heimspiel gegen den VfR Achern aber nicht mitwirken können und damit steht Trainer Hassan Tayebi vor dem gleichen Problem wie die Woche zuvor. Joel Münchenbach fällt länger aus, Oissim Nabti ist angeschlagen und nicht voll belastbar, die anderen Offensivkräfte haben entweder zu wenig Erfahrung oder zu großen Trainingsrückstand. Dadurch schießt man zu wenig Tore und kann die einmal herausgespielte Führung oft nicht verteidigen. Aber ohne Durchschlagskraft wird man nur schwer zu den notwendigen Siegen kommen. Nach den vielen Unentschieden der letzten Wochen ist für den SVN. Trainer ein Sieg im Heimspiel Pflicht, man würde sonst in der Tabelle noch weiter abrutschen und hätte keine Ruhe um die Mannschaft weiter zu entwickeln. Vielleicht wird der Trainer aber gerade deshalb seine Startelf auf einigen Positionen verändern. Ob er den jungen Spielern einen Gefallen tun würde, wenn er sie in einer Situation einsetzt, wo auch erfahrenen Spieler nach ihrer Sicherheit suchen, ist eine Frage, die sich von außen aber nicht beantworten lässt. Hier muss man beim SVN auf den Trainer vertrauen, der seine Spieler die Woche über im Training sieht und weiß, was er von Ihnen verlangen kann und was nicht. Der Gegner, den er selbst einmal trainiert hat, konnte mit dem Sieg gegen den Tabellenletzten ein wenig Mut schöpfen und hat den SVN in Sichtweite. Der Verlierer dieses Spiels wird den Tabellenkeller in den nächsten Wochen nicht verlassen.

Immerhin steht mit Yunus Cakici wieder der Abwehrchef zur Verfügung, der mit seiner Erfahrung und Ruhe dem SVN-Spiel gut tut und auf konstant hohem Niveau seiner Mannschaft weiterhilft; von der Sorte bräuchte Tayebi noch mehr.