LFV I - SVN I

29.08.2014

Lahrer FV - SV Niederschopfheim (Sa 15:30)
„Das wird mit Sicherheit kein Selbstläufer, aber das gibt es in dieser Klasse sowieso nicht“, sagt LFV-Trainer Volker Barthruff. Er beschreibt den Gegner aus Niederschopfheim als eine sehr kompakt spielende Einheit mit sehr guten Individualisten. „Mit der richtigen Einstellung und Disziplin sollten wir zuhause die dringend benötigten drei Punkte in Lahr behalten. Allerdings sollten wir nicht zu verschwenderisch mit unseren Torchancen umgehen.“ Dass sein Team etwas unter Druck steht, weiß Barthruff, er sagt aber auch: „Wir sollten jetzt nicht den Fehler machen, von einem mäßigen Start zu sprechen. Sicher haben wir uns ein bisschen mehr erhofft als zwei Punkte in drei Spielen. Wir hatten beim Schutterwald-Spiel sehr gute Ansätze gezeigt, was wir auch gegen Endingen im Pokal bestätigten. Die Partien gegen Durbach und Mörsch ließen Wünsche offen, wobei das zwei Mannschaften sind, die über den Kampf ins Spiel finden. Das sind Attribute, die wir noch lernen müssen.“ Entspanntes, aber auch konzentriertes Arbeiten stand beim SVN auf dem Programm. Man fährt zwar mit genügend Respekt, aber selbstbewusst nach Lahr. Dort wird man die fehlenden Spieler Stefan Walter und Julian Huber wahrscheinlich durch jene ersetzten, die ihre Sache am vergangenen Samstag so gut gemacht haben. Allen voran Neuzugang Adem Özkan, dessen Kampfkraft und Einsatzwille der Mannschaft gut tut. Auch Yunus Caciki tut der Abwehr richtig gut und ist seit Beginn der erhoffte Abwehrchef. So fallen die vielen Abgänge zurzeit nicht ins Gewicht – und das ist gut so. Zudem hat der SVN eine gute Bilanz an der Dammenmühle. Seit dem Aufstieg konnten dort beide Spiele gewonnen werden. Aber auch das weiß man beim LFV, und wird die Mannschaft entsprechend einstellen.

Henrik Singler und Max Aschentrup sind verletzt, Thomas Vogel und Florian Ziegler sind im Urlaub, Domenico Bologna ist angeschlagen (Oberschenkelzerrung), die Neu-Brüder haben Grippe.

Ex-Oberligaspieler Stefan Walter weilt noch im Urlaub und Vizekapitän Julian Huber fehlt weiterhin verletzt.