VfB Bühl I - SVN I

20.03.2015

Vorbericht Landesliga
VfB Bühl - SV Niederschopfheim
(wef) zum Vorspiel in Niederschopfheim reiste der VfB aus Bühl als Tabellenletzter an, gewann ein schwaches Spiel mit 1:0 und hat sich seither in der Tabelle auf die ganz, ganz sicheren Plätze geschoben. Beim SVN verlief die Saison entgegengesetzt; durch zahlreiche Verletzte kam nie eine eingespielte Truppe auf den Platz und Trainer Hassan Tayebi war ständig am Umbauen und Improvisieren. So gesehen muss man beim SVN mit der bisherigen Saison und dem zugehörigen Tabellenplatz zufrieden sein, ebenso wie mit dem Unentschieden gegen den Lahrer FV zum Rückrundenauftakt. Aber auch hier wäre mehr drin gewesen – aber wäre und könnte sind am Ende nichts Zählbares und helfen im Abstiegskampf nicht weiter. Da ist es schon besser, wenn sich Spieler wieder gesund melden und die Alternativen des Trainers vergrößern. Mit Julian Willmann steht ein lange vermisster Innenverteidiger wieder zur Verfügung, der mit Yunus Cakici in den erfolgreichen Zeiten der Vorrunde ein starkes Gespann bildete. Froh ist Tayebi auch, dass neben Kalischnigg, nun mit Dominique Rosenkranz ein weiterer altgedienter Könner wieder mitmacht. Rosenkranz fußballerische Qualitäten und strategischen Fähigkeiten können den jungen Spielern um ihn herum nur helfen. In aller Sorge um die Verletzten hat es Tayebi nämlich geschafft, einige junge Spieler an seine Mannschaft heranzuführen, die inzwischen notgedrungen zu Stammspielern geworden sind, ihre Sache aber richtig gut machen. Ralf Remmel, auf wechselnden Positionen im Mittelfeld, Patrick Franz als Unterstützer der Offensive sind solche Beispiele. So kann Tayebi mit seiner Truppe zuversichtlich nach Bühl fahren. Und wenn dann Nabti und Kalischnigg ganz vorne genügend Bälle erhalten, werden sie auch ihre Torjägerqualitäten unter Beweis stellen und der SVN kann sich, mit Auswärtspunkten aus Bühl im Gepäck, auf den Weg ins sichere Tabellenmittelfeld machen.