SVN I - SV Stadelhofen I 2:1 (2:1)

24.08.2014

Knapp, aber verdient

Landesliga: SV Niederschopfheim - SV Stadelhofen 2:1 (2:1)

SV Niederschopfheim: Sill – Halsinger, Cakici, Willmann (90. Grosse), Wussler – Özkan, Leistler (83. Weßbecher), Hilger, Münchenbach (87. Braun) – Gaß, Nabti

SV Stadelhofen: Armbruster – Schmidt, Wörner, Otten (60. Bauhöfer), Kopf – Meister, Glaser (45. Frammelsberger), Knosp, Reiss, Schindler – Springmann

Tore: 1:0 Gaß (7.), 2:0 Münchenbach (32.), 2:1 Springmann (40.)

Schiedsrichter: Heizmann (Mühlenbach)

Zuschauer:
150

Niederschopfheim (wef) – Mit dem 2:1 Sieg gegen den SV Stadelhofen überraschte der SVN nicht nur den Verbandsligaabsteiger sondern auch sich selbst und seine Anhänger. In einem guten Spiel gewann der Gastgeber verdient, weil er in der ersten Halbzeit zielstrebiger spielte und in der zweiten hinten sicher stand.

Trainer Hasan Tayebi hatte seiner Mannschaft das richtige Konzept mitgegeben. Vor einer stabilen Viererkette stand ein meist fünfköpfiges Mittelfeld, das mit Özkan, Hilger und Leistler die Mitte dicht machte und den SVS nicht zur Entfaltung kommen ließ. Bei eigenem Ballbesitz unterstützten die Außen Münchenbach und Gaß den einzigen Stürmer Nabti und brachten die Abwehr der Gäste oft genug in Verlegenheit.

Nachdem Stadelhofen die ersten Minuten zwar gewillt war, nach vorne zu spielen, brachte schon der erste Angriff der Niederschopfheimer die Führung. Ein Angriff über rechts konnte die Gästeabwehr noch abblocken, der Ball kam danach aber zu Özkan, dessen gefühlvolle Flanke Gaß volley nahm und unhaltbar für Armbruster in den Winkel schoss. Dieser Spielstand kam dem SVN entgegen, die Stadelhofener mühten sich, kamen aber nicht zum Abschluss. Besser machte es der SVN. Einen Kopfball von Nabti aus kurzer Distanz konnte Torwart Ambruster noch abwehren, beim nächsten Angriff des SVN war auch er ohne Chance. Eine Kombination über rechts schloss Hilger ab; Armbruster hielt den ersten Ball, Münchenbach schaltete aber schnell und drosch den Abpraller zum 2:0 in die Maschen. Und auch die nächste Chance gehörte dem SVN. Dem 3:0 durch den starken Özkan war aber die Latte im Weg, die seinem Fernschuss den Torerfolg versagte. Den Gegenangriff schloss Springmann mit dem etwas überraschenden Anschlusstreffer ab. Den durchgesteckten Ball nahm er gekonnt an, schob ihn an Sill vorbei und vom Innenpfosten prallte der Ball ins Tor. Damit aber noch nicht genug in der ersten Hälfte. Nach einem Kopfball von Nabti verhinderte Ambruster mit einem Reflex den alten Zwei-Tore-Rückstand.

Für die zweite Halbzeit war die Ausgangslage klar. Stadelhofen wollte mit Frammelsberger für Glaser und später Bauhöfer für Otten auf den Ausgleich drängen, der SVN mit einem Konter den Sieg sichern. Der dichte Abwehrriegel des SVN und die Einfallslosigkeit der Gäste ließen aber keine Chance zu. SVN-Torwart Sill musste selten eingreifen. Nach vorne gelang auch dem SVN nicht viel. Einmal war Leistler zwar auf und davon, konnte aber von Schmidt und Armbruster am entscheidenden Tor gehindert werden. Auch danach wurde der zweite Heimsieg und der gute Saisonstart des SVN nicht mehr gefährdet.