SVN I - FV Schutterwald I 2:2 (1:1)

22.09.2014

Niederschopfheim gelingt später Ausgleich

Landesliga: SV Niederschopfheim - FV Schutterwald 2:2 (1:1)

SV Niederschopfheim: Sill – Halsinger, Cakici, Wussler, Willmann (72. Weßbecher) – Leistler (45. Huber), Hilger, Walter, Münchenbach (72. Franz) – Gaß, Nabti

FV Schutterwald: Kornmaier – Schwab, Spende, Giedemann (45. Zehnle), Dold – Kopf, Dautner, T., Carus-Lacolade, Junker (86. Dautner, M.) – Zuska, Aziz

Tore: 0:1 Aziz (8.), 1:1 Nabti (17.), 1:2 Aziz (62.), 2:2 Wussler (88.)

Schiedsrichter: Rosenkränzer (Freiburg)

Zuschauer: 230

Niederschopfheim (wef) – Mit dem verdienten Ausgleich von Adrian Wussler kurz vor Schluss belohnte sich der SV Niederschopfheim für eine gute Leistung in einem sehr fairen und sehr ansehnlichen Lokalderby.

Zwei Mal brachte Meller Aziz die Markovic-Elf in Führung, zwei Mal konnte der SVN ausgleichen. Nach einer zurückhaltenden Anfangsphase, die den Respekt, den beide Mannschaften voreinander hatten, gut zeigte, brachte der erste gute Angriff die Führung für den Gast. Schutterwald kombinierte sich über die rechte Seite nach vorne, der Ball wurde geschickt abgelegt und an der Strafraumgrenze stand Meller Aziz, der sich die Ecke aussuchen konnte. Er wählte die rechte obere und schlenzte den Ball genauso sehenswert wie unhaltbar hinein. Die Einheimischen waren kurz geschockt und der FV beherrschte für einige Minuten das Spiel, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Zehn Minuten später meldete sich der SVN wieder zurück. Nach einem Eckball von Gaß lief sich Torjäger Nabti, der wie sein Gegenüber Aziz ein starkes Spiel zeigte, am kurzen Pfosten frei und platzierte den Ball unhaltbar für Kornmaier im langen Eck. Das Spiel wurde nun offener, aber beide Abwehrreihen standen meist sicher, so dass es kaum Großchancen gab. Auf Schutterwälder Seite vergab einmal Kopf aussichtsreich, weil er den Ball über das Tor schoss, einmal hielt Sill einen Schuss von Aziz, der versuchte den SVN-Torhüter mit einem Heber zu überraschen. Auf SVN Seite vergab Münchenbach eine große Chance, als er sich bei einem halbhohen Ball für einen erfolgreichen Abschluss zwischen Fuß und Kopf entscheiden musste. Der Kopfball wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen; so ging der Ball über das Tor und beide Mannschaften mit dem Unentschieden in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit sah einen aktiveren SVN. Mit der Einwechslung von Huber kam mehr Kreativität ins Spiel der Hausherren, auch wenn das zuerst einmal keinen Erfolg zeigte. Im Gegenteil: Zweimal scheiterte Zuska mit Fernschüssen an Sill, bevor Aziz die Grün-Weißen wieder in Führung brachte. Eine weite Flanke konnte Willmann nur zur Mitte klären, dort stand wieder Aziz an der Strafraumgrenze. Dieses Mal nahm er den Ball mit dem linken Fuß und schoss ihn wieder genauso gefühlvoll ins rechte obere Eck. Der FVS versuchte nun den Sieg nach Hause zu bringen, SVN Coach Tayebi brachte mit Franz und Weßbecher neue Kräfte. Zunächst war die Schutterwälder Abwehr nicht zu bezwingen. Spende und der zur Halbzeit eingewechselte Zehnle machten die Mitte dicht, über außen spielte sich der SVN ab und an geschickt in den Strafraum, fand aber keine Schussposition für einen erfolgreichen Abschluss. So kam man aber immer wieder zu Standardsituationen, von denen die letzte den Ausgleich brachte. Nach einem Eckball wurde Kornmaier vom eigenen Mann behindert, am langen Pfosten stand Wussler frei und schoss zum mittlerweile hochverdienten Ausgleich ein. Im Gegenzug musste der SVN noch einen Schrecksekunde überstehen, aber Weßbecher konnte Dautners Schuss aus kurzer Distanz abblocken.