SVN I – FV Elchesheim I 2:0 (1:0)

11.08.2014

Torwart Sill hält den SVN-Heimsieg fest

Landesliga: SV Niederschopfheim - FV RW Elchesheim 2:0 (1:0)

SV Niederschopfheim:
Sill – Halsinger, Cakici, Y., Willmann, Weßbecher (61. Özkan) – Walter (80. Braun), Huber, Hilger, Münchenbach (70. Cakici, M.) – Gaß, Nabti

FV RW Elchesheim: Czimenga – Stösser (66. Kroll), Kölmel, Djuricin, Javorek – Schmalbach, Falk (57. Huber, F.), Streckfuß (81. Kaya), Huber, S. – Beqiraj, Riili

Tore: 1:0 Hilger (30.), 2:0 Gaß (87.)

Bes. Vorkommnisse: Sill (SVN) hält Strafstoß von Beqiraj (76.)

Schiedsrichter:
Bohrer (Merzhausen)

Zuschauer: 120

Niederschopfheim (wef) – Zum Saisonauftakt gewann der SV Niederschopfheim sehr glücklich gegen einen unbequemen Aufsteiger. Nur den Torwartkünsten Daniel Sills war es zu verdanken, dass dem SVN am Ende drei Punkte gut zu schreiben waren.

Mit viel Schwung begannen die Elchesheimer ihr Landesligadebut. Außer einer Reihe von Eckbällen brachte dies aber nichts ein. Zunehmend nahm nun auch der SVN am Spiel teil. Die neu zusammengestellte Abwehr um die Innenverteidiger Willmann und Neuzugang Cakici wurde sicherer, im Mittelfeld wurden nun mehr Bälle behauptet und vor allem über die rechte Seite mit Münchenbach gab es Ansätze eines Offensivspieles. Nach einer Viertelstunde die erste Chance für die Einheimischen. Walter leitete direkt auf Nabti weiter, dessen Schuss ging aber am Tor vorbei. Nun war der Anfangsschwung der Gäste erstickt, der SVN hatte mehr vom Spiel, große Chancen gab es aber auf keiner Seite. Auch die Führung der Gastgeber durch Hilger fiel eher überraschend. Wieder war Münchenbach auf rechts frei, er fand den mitgelaufenen Weßbecher, dessen Flanke im Strafraum nicht geklärt werden konnte. Hilger stand goldrichtig und staubte ab. Nicht unverdient, denn der SVN tat zu dieser Zeit mehr für das Spiel. Wenige Minuten später die größte Chance für die Gäste. Nach einem Eckball konnte Stösser frei köpfen, Weßbecher blockte am Pfosten ab und den Nachschuss klärten dann Torwart Sill und weitere Abwehrbeine, die sich in den Weg stellten.

In der zweiten Halbzeit versuchte der SVN das Spiel zu kontrollieren und mit einem Konter für sich zu entscheiden. Das gelang nicht. Die meisten Angriffe der Gäste konnten zwar kontrolliert und abgefangen werden, da man sich aber immer wieder Ballverluste im Aufbauspiel leistete, kam es zwangsläufig zu Standardsituationen und Gästechancen. Dabei zeichnete sich immer wieder Torwart Sill aus. Mehr als einmal hatten die Gästefans schon zum Jubel angesetzt, aber Sill bekam immer noch eine Hand oder einen Finger an den Ball. So einmal als Mittelstürmer Riili frei aus wenigen Metern köpfte oder wenige Minuten später als er bei einer Doppelchance des Aufsteiger mit zwei Reflexen den Ausgleich verhinderte. Konterversuche des SVN wurden bis dahin nicht konsequent zu Ende gespielt oder von den aufmerksamen Gästeverteidigern verhindert. Eine Viertelstunde vor Schluss dann eine entscheidende Szene. Nach einem Zusammenprall von Caciki mit einem Elchesheimer Angreifer entschied der starke und souveräne Schiedsrichter Bohrer auf Strafstoß. Beqiraj trat an, aber auch diesen flachen, scharf geschossenen Ball hielt Sill. Die Elchesheimer verzweifelten endgültig am SVN-Torhüter und kurz vor Schluss war Neuzugang Gaß dann auf und davon und schoss locker zum zweiten Tor ein.