SV Niederschopfheim - VfR Achern 2:3 (2:1)

13.10.2014

Zu viele Fehler der Heimmannschaft sorgen für Niederlage

Landesliga: SV Niederschopfheim - VfR Achern 2:3 (2:1)

SV Niederschopfheim: Sill – Huber, Cakici Y. (75. Remmel), Hilger, Walter– Leistler (56. Braun E.), Özkan, Weßbecher, Braun N. – Cakici M. (70. Keskin), Nabti

VfR Achern:
Lang – Siegel, Kirschner, Reichenbach, Schäfer – Hauer, Stern, Lusch (67. Kocak), Ernst – Schöttgen, Babel (75. Albrecht)

Tore: 0:1 Schöttgen (5.), 1:1 Nabti (27.), 2:1 Nabti (34. Foulelfmeter), 2:2 Hauer (47.), 2:3 Stern (61.)

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte – Özkan (88., SVN)

Schiedsrichter: Lombardo (Rheinfelden)

Zuschauer:
100

Niederschopfheim (wef) – In einem schwachen Landesligaspiel machte der SVN zu viele Fehler. Achern nutzte diese geschickt aus, fuhr mit drei Punkten nach Hause und ließ die Niederschopfheimer in einer handfesten Krise zurück.

Die entscheidende Szene dieses Spieles fand wahrscheinlich beim Warmmachen statt. Innenverteidiger Wussler musste mit Schmerzen abbrechen und Hilger rückte in die sowieso schon umgebaute Viererkette zurück. Mit Folgen: nach einem Acherner Einwurf an der Mittellinie und einem langen Flugball waren sich Hilger und Sill im SVN-Tor nicht einig. Schöttgen ging mit dem Kopf dazwischen und die Acherner hatten die Führung, die ihrem Spiel entgegen kam. Die Gastgeber wirkten in der Folge verunsichert und verkrampft und außer langen Bällen, die von der Acherner Abwehr leicht entsorgt werden konnten, fiel dem SVN sehr wenig ein. Nur eine gelungene Einzelaktion von Cakici sorgte für Gefahr vor dem Gästetor. Erst ein gelungenes Dribbling von Nabti, der dabei von seinen Gegenspielern in die Zange genommen wurde, brachte einen zählbaren Erfolg. Den fälligen Strafstoß verwandelte Nabti selbst. Dem SVN gelang nun ein wenig mehr, sogar die überraschende Führung konnten die Fans bejubeln. Leistler konnte unbedrängt von rechts Flanken und Nabti köpfte gegen die Laufrichtung des Torhüters geschickt ein. Bis zur Pause geschah bis auf einige ungefährliche Acherner Freistöße nur noch wenig.

Mit der Führung im Rücken wollte der SVN in der zweiten Halbzeit das Spiel kontrollieren und frühzeitig entscheiden. Stattdessen spielte Özkan kurz nach Wiederanpfiff einen riskanten Querpass, den der VfR für einen Konter nutzte. Schöttgen leitete geschickt mit der Hacke weiter, Hauer konnte an der Strafraumgrenze den Ball kontrollieren und schoss ihn satt und sehenswert, unhaltbar für Sill, neben den rechten Pfosten ins Tor. Nun gelang dem SVN gar nichts mehr, jeder hatte mit sich und seiner Unsicherheit zu tun; so mussten die Gäste aus Achern nur auf Fehler der Heimelf warten. Der entscheidende kam auch prompt: Bei einem langen Ball verschätzte sich die SVN-Abwehr erneut und Stern konnte den Ball annehmen und zur Führung vollenden. Der Gast hatte danach keine Mühe mehr, denn eine nennenswerte Schlussoffensive der Gäste blieb aus. Einzige Lichtblicke auf Niederschopfheimer Seite waren die Treffsicherheit von Nabti und der gelungene Einsatz der Nachwuchsspieler Braun, Keskin und vor allem Remmel, die zeigten, dass sie in absehbarer Zeit zu Alternativen werden können.