Vorbericht: SVN - VfB Bühl

07.04.2017

(wef) Nach zwei Niederlagen in Folge ist die Abstiegsgefahr größer denn je. Sieben Spieltage stehen noch aus, ber das rettende Ufer entfernt sich mehr und mehr. Erstaunlich, mit welchem Engagement und welcher Ruhe beim SVN weiter gearbeitet wird. In einer beeindruckenden Rede an der Jahreshauptversammlung zog Trainer Stefan Kalischnigg ein Fazit seiner Arbeit in Niederschopfheim und bat um Vertrauen für seine Mannschaft. Viele junge Spieler sind im ersten oder im zweiten Jahr im Landesligaeinsatz und machen ihre Sache sehr gut. Wunderdinge dürfe man aber nicht erwarten. Und das tut im Verein und im Umfeld auch niemand. Ärgerlich ist im Moment nur die Tatsache, dass man zwar ganz gut mitspielt und den meisten Gegnern auf Augenhöhe begegnet, aber am Ende man mit leeren Händen dasteht, weil vielleicht genau dieses Quäntchen Erfahrung, Cleverness oder auch Qualität fehlt.

Mit Mut, Ruhe und hohem Engagement will man auch die nächste Aufgabe angehen und weiter von Spiel zu Spiel schauen. Die Personalsituation beim SVN bleibt angespannt, ermöglicht aber eine Stammelf, die absolut konkurrenzfähig ist und auch dem VfB Bühl gewachsen sein kann. Wichtig wäre für das Trainergespann der Einsatz von Dominik Schwarz. Der kampf- und spielstarke Mittelfeldspieler fungiert zurzeit notgedrungen als Abwehrchef, und führt seine jungen Mitstreiter im Defensivverbund. Ziel ist es, einmal nicht früh in Rückstand zu geraten sondern ein Spiel auch einmal aus einer Führung heraus zu gestalten. Zu oft musste man in den letzten Wochen einem verschlafenen Anfang und einem Rückstand hinterherlaufen. Der Verbandsligaabsteiger aus Bühl steht im Niemandsland der Tabelle wird aber nichts verschenken und dem SVN das Erreichen dieses Zieles so schwer wie möglich machen.