SVN - SC Hofstetten 2:3 (2:3)

29.03.2017

SVN rutscht auf vorletzten Tabellenplatz ab

Niederschopfheim (wef) – Ein wenig glücklich, aber ganz und gar nicht unverdient gewann der SC Hofstetten sein Auswärtsspiel in Niederschopfheim. Eigene Schlafmützigkeit und körperlich sehr präsente Gäste verhinderten, dass der SVN zum dritten Mal in Folge gewinnen konnte.

Die erste Halbzeit war spektakulär, bot besten Landesligafußball und fünf Tore, so dass die vielen Zuschauer Sonne und Spiel genießen konnten. Hofstetten setzte die Gastgeber von Beginn an unter Druck und die Niederschopfheimer Spieler fanden weder die Ruhe noch die Lösungen gegen das Presssing der Gäste. Trotzdem war die Gästeführung sehr glücklich. Den Rettungsversuch eines Niederschopfheimer Abwehrspieler im eigenen Fünfmeterraum bewertete der Schiedsrichter als gefährliches Spiel und entschied dann regelkonform auf indirekten Freistoß. Eine ungeschickt positionierte Niederschopfheimer Abwehrmauer und der Innenpfosten ermöglichten Spielführer Obert das frühe 0:1. Zwanzig Minuten und einen Lattenschuss von Krämer als Weckruf brauchte der SVN um selbst im Spiel anzukommen und auch spielerische Lösungen zu finden. Eine geschickte Spielverlagerung und ein wunderbares Zusammenspiel von Götz und Remmel fand Münchenbach im Strafraum, der zum Ausgleich nur noch die Fußspitze hinhalten musste. Und der SVN bleib am Drücker: Schwarz überspielte mit einem langen Ball die Abwehrreihe der Gäste, Kalischnigg konnte nur durch Foul am Torschuss gehindert werden, verwandelte aber den fälligen Foulelfmeter souverän. Nun war wieder der SCH an der Reihe. Eine Kombination über die rechte Seite brachte Krämer im Strafraum in Position. Seinem Querpass konnte Weßbecher nicht mehr aus dem Weg gehen und bezwang seinen eigenen Torhüter. Und wieder kam der Gast über rechts. Einen grenzwertigen Zweikampf gewann Krämer gegen Schwarz, passte quer und Weinzierl schob locker zur Führung ein.
In der zweiten Halbzeit hielten beide Torhüter ihre Mannschaften im Spiel. Unrau konnte mehrfach gegen die Hofstettener Stürmer glänzen, aber auch Lupfer, der bereits in der ersten Halbzeit mit einer tollen Parade Labads Volleyschuss über die Latte lenkte, konnte sich mehrfach auszeichnen. Der Rest war Hofstettener Cleverness, die immer wieder den Niederschopfheimer Spielfluss unterbrachen, und so drei Auswärtspunkte sicherten.

SV Niederschopfheim: Unrau – Weßbecher (73. Marschner), Schwarz, Ehrhardt, Moser - Remmel, Zind, Labad, Götz (45. Gaß) – Münchenbach (73. Nabti), Kalischnigg

SC Hofstetten: Lupfer – Singler (59. Hertlein), Schilli, Obert, Kinast – Neumaier (90. Witt), Schwörer, Buchholz, Ketterer – Weinzierle (85. Schmider), Krämer

Tore: 0:1 Obert (8.), 1:1 Münchenbach (22.), 1:2 Kalischnigg (38. Foulelfmeter), 2:2 Weßbecher (39. ET), 2:3 Weinzierle (41.)

Schiedsrichter: Christian Schweizer (Oberried)