VORBERICHT: SVN - Sinzheim

31.03.2016

(wef) Mit einer kleinen Serie von fünf gewonnenen Punkte hat sich der SV Niederschopfheim wieder ein wenig absetzen können. Wichtiger als das waren allerdings die drei Tore in Elchesheim, die für die Mannschaft ein Zeichen waren, dass das mit dem Tore schießen durchaus funktioniert und man damit viel einfacher Spiele gewinnen kann. Basis des Erfolges ist aber eine sichere Defensive, die nur wenig zulässt. Hier haben die Trainer Stefan Kalischnigg und Marco Baumgärtner eine gute Wahl getroffen und müssen sich auch bei kurzfristigen Ausfällen keine Sorgen machen. Joshua Marschner steht wieder bereit, Grund zum Wechsel besteht aber nicht. Benedikt Leistler und Ralf Remmel, beide mit Erfahrung in der Viererkette, können dank der Personalsituation ihre Dynamik neben Dominik Schwarz im Mittelfeld einbringen, so fällt auch der Ausfall von Kämpfer Adem Özkan nicht ins Gewicht. Sollte Mannschaftsleistung und Laufspiel auch gegen Sinzheim so funktionieren wie zuletzt, werden sich auch die entsprechenden Chancen ergeben. Der Gast ist nach der Winterpause ganz schlecht gestartet und zehrt noch vom Punktepolster der Vorrunde. Mit einem Sieg könnte der SVN in der Tabelle vorbeiziehen und den Rest der Runde wesentlich entspannter angehen. Diesem Vorhaben kommt auch eine starke Reservebank zu gute. Dort präsentieren sich Lars Weßbecher, Julian Huber, Joel Münchenbach und all die anderen in guter Form und bringen bei Einwechslungen viel Schwung. Möglicherweise kann einer der drei auch mit einem Startelfeinsatz rechnen, das Trainerteam hat die Wahl und die Gewissheit, dass der Zusammenhalt als Basis des Erfolges existiert und man bei kleinen Umbesetzungen nicht viel verkehrt machen kann. Und da der letzte Heimsieg und das letzte Heimtor schon im November des vergangenen Jahrs zu bejubeln war, sollte dieser Bann am Sonntag endlich gebrochen werden.