VORBERICHT: SVN - Oberkirch

18.09.2015

(wef) Zwei Tabellennachbarn treffen beim Spiel SV Niederschopfheim gegen den SV Niederschopfheim aufeinander. Dennoch sin die Vorzeichen unterschiedlich und dem Gast aus dem Renchtal muss die Favoritenrolle eingeräumt werden. Oberkirch kam richtig gut aus den Startlöchern und musste erst am vergangenen Wochenende die erste Niederlage hinnehmen. Die war auswärts beim Tabellenführer in Oppenau und fiel sehr knapp aus. Das wirft die Oberkircher nicht aus der Bahn und man fährt selbstbewusst nach Niederschopfheim. Dort wartet ein angeschlagener Gastgeber, der trotz stark ausgedünntem Kader etwas glücklich in Altdorf gewinnen konnte. Trainer Stefan Kalischnigg und sein Trainerkollegen Baumgärtner und Rosenkranz wissen genau, dass sie sich aber nicht in jedem Spiel darauf verlassen können, dass sich die Umstände am Ende zum Sieg fügen.
Für das Spiel am Sonntag war das Trainerteam bis zuletzt dabei, ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen. Verletzte Spieler, wie Rösch, Franz, Huber und Weßbecher hinterlassen ebensolche Lücken wie die Sperre von Ehrhardt oder Urlaube von Münchenbach und Nabti. Wobei der letztere am Sonntag vielleicht rechtzeitig zurück ist und dann aufgrund der angespannten Lage zumindest mit einem Platz auf der Ersatzbank rechnen kann. Dennoch ist Spielertrainer Kalischnigg guten Mutes. Er selbst wird spielen können und der Zusammenhalt im Team ist enorm. Dabei bezieht er ausdrücklich die beiden Reserveteams mit ein. Spieler wie Heitzmann, Marschner oder Stiglmeier konnten vor einigen Wochen nicht damit rechnen, in der Landesliga aufzulaufen. Aber jetzt werden sie gebraucht. Keiner erwartet Wunderdinge von ihnen, aber sie bringen sich ein und machten ihre Sache bisher richtig gut. Das gibt dem Trainerteam die nötigen Alternativen. Denn das Gerüst steht und wenn wie am vergangenen Sonntag, als Gaß zweimal traf, außer dem Trainer noch andere Tore schießen, kann gegen Oberkirch das erste Heimtor gelingen, das, verbunden mit einem oder drei Punkten, den Mittelfeldplatz des SVN sichern würde.