Vorbericht: SVN - SC Lahr 2

22.10.2015

(wef) Nach drei Siegen in Folge schwimmt der SV Niederschopfheim auf einer Erfolgswelle und genießt jeden Moment. Das Mannschaft und Trainerteam so gut harmonieren und dass sich so schnell Erfolg einstellt, damit konnte man nicht unbedingt rechnen, umso schöner, wenn aber so ein Konzept aufgeht und man schon bald Früchte sieht. Nun also das Heimspiel gegen den Tabellenletzten – was kann da schon schief gehen? Einiges!
Zuerst einmal hat die Lahrer Reserve in den letzten beiden Begegnungen mit ambitionierten Leistungen aufhorchen lassen und ist nicht mehr das Schlachtopfer des Saisonbeginns. Viel Potential steckt in dieser Mannschaft, das, wenn erst einmal geweckt, nur schwer zu spielen ist. Dazu hat Spielertrainer Stefan Kalischnigg nun die Aufgabe, Erwartungen zu dämmen und die Favoritenrolle, die aus dem Tabellenunterschied seiner Elf zuwächst, nicht zum Problem werden zu lassen.
Da kommt es ihm zu Gute, dass er wieder auf seine eingespielte Mannschaft zurückgreifen kann, wenig ändern muss, aber einiges ändern kann. Dazu kann man mit dem Selbstvertrauen aus den letzten Spielen und mit dem Vertrauen auf die eigenen Stärken der Aufgabe am Sonntag mit einem guten Gefühl entgegen sehen. Ein Gegentor aus den letzten drei Spielen zeigt klar, dass die Abwehr vor dem starken Torwart Robert Unrau stabil ist. Das ist sie nicht zuletzt durch die Umsicht von Michael Lögler, aber auch durch die Kampfkraft und Zweikampfstärke von Adem Özkan, der als ehemaliger Mittelfelspeiler seit Wochen auf der Außenposition in der Abwehrreihe überzeugt. Auf dieser Basis kann das Trainerteam aufbauen und für die Mannschaft wie bisher ein passendes Spielsystem finden, mit dem man weitere Punkte holen kann. Jeder in Niederschopfheim weiß, dass dies, unabhängig vom Tabellenstand, nach wie vor Punkte gegen den Abstieg sind.