Vorbericht: SVN - Durmersheim

09.10.2015

(wef) Nach zuletzt zwei Auswärtsspielen in Folge hat der SV Niederschopfheim am Sonntag wieder eine Heimaufgabe zu lösen. Dabei präsentiert sich der Aufsteiger aus Durmersheim, der zuletzt mit einem Sieg gegen Oberkirch aufhorchen ließ. SVN-Trainer Stefan Kalischnigg kann trotz aller personellen Probleme der letzten Wochen mit der Punktausbeute zufrieden sein: Das letzte Heimspiel gewonnen, in Oppenau lange gut mitgehalten und aus Sinzheim zu Überraschung aller mit weiteren drei Punkten zurück gekommen. Diese gute Ausgangslage möchte man nun vor eigenem Publikum ausbauen. Zwar tut sich der SVN zu Hause immer ein wenig scher, weil das abwartende Konterspiel auswärts besser zum Tragen kommt, aber inzwischen ist die Mannschaft so eingespielt, dass sie auch diese Aufgabe lösen kann.

Im Laufe der Woche hat das Trainerteam Kalischnigg, Baumgärtner, Rosenkranz wieder genau hinschauen müssen. Einige Spieler plagen sich mit Verletzungen und ihr Einsatz am Wochenende ist oft eine Tagesentscheidung. So war letzte Woche lange nicht abzusehen, ob Huber, Leistler und Kapitän Wessbecher überhaupt zum Auswärtsspiel fahren, konnten am Sonntag aber spielen und ihrer Mannschaft weiterhelfen. Mit dieser Konstellation leben die Trainer seit Wochen und haben die Flexibilität eben zum Prinzip erhoben. Aber nach und nach werden die Möglichkeiten größer. Die drei obengenannten sollten für den Sonntag bereit stehen, Christian Franz hat sich beim Kurzeinsatz in Sinzheim ebenfalls zurückgemeldet und Philipp Halsingers Sperre ist abgelaufen. Viele Alternativen, die aber dringend gebraucht werden. Unverzichtbar scheint im Moment noch der Spielertrainer selbst, denn Stefans Kalischniggs Trefferquote veredelt die fußballerische Qualität der Mannschaft zu den Punkten, die für den guten Mittelfeldplatz sorgen. Diesen und den angenehmen Abstand zur Abstiegsregion würde man gerne über den nächsten Sonntag hinaus halten.