VORBERICHT: SVN - FSV Altdorf

10.03.2016

(wef) Fünf Punkte trennen die beiden Kontrahenten, von denen jeder in den letzten Jahren viel Erfahrung im Abstiegskampf gesammelt hat. Noch liegt der SV Niederschopfheim deutlich vor dem alten Kontrahenten aus Altdorf, sollte man aber nicht gewinnen – und das hat der SVN schon eine ganze Weile nicht mehr – wird man noch länger mit Blick auf die unteren Ränge leben müssen. Trainer Stefan Kalischnigg blickt auf ein gut eingespieltes Team, das in der Defensive in der Regel gut steht und nur schwer zu bezwingen ist. Das gilt aber auch für den FSV Altdorf. Auch mit ihrer Offensivschwäche befinden sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Zu wenig Durchschlagskraft sorgt für die prekäre Situation. Beide hatten am vergangenen Wochenende auch eine Pause, nachdem die angesetzten Spiele ausgefallen sind. Ob die Trainer die Pause und die zusätzliche Vorbereitungszeit genutzt haben, kann man am Sonntag in Niederschopfheim beobachten. Nach den aufgezählten Ähnlichkeiten wäre ein Unentschieden keine Überraschung, würde beiden aber nicht wesentlich weiterhelfen.
Für den SVN hat sich die personelle Lage ein wenig entspannt. Die Pause wurde genutzt um kleine Blessuren auszuheilen, so dass die Alternativen größer wurden. Mit Rösch und Remmel ist in der Defensive zu rechnen, Kapitän Weßbecher könnte dadurch eine Position nach vorne schieben. Dies würde Neuzugang Zind im Mittelfeld die Unterstützung geben, mit der die Niederschopfheimer Stürmer wieder mehr verwertbare Bälle in Tornähe erwarten können. Das wäre der erste Schritt zu einem möglichen Erfolg. Der FSV Altdorf dürfte konkrete Pläne haben, dies zu verhindern.