Vorbericht: SC Hofstetten - SVN

11.08.2015

Vorbericht Landesliga

(wef) Niederschopfheims Spielertrainer Stefan Kalischnigg blickt ganz zufrieden auf die Vorbereitung zurück. In drei Pokalspielen hat sich seine neuformierte Truppe gut verkauft und die Neuzugänge passen ganz gut. Nur Dominik Schwarz hat sich bereits verletzt und wird wie der ebenfalls verletzte Routinier Christian Franz beim Saisonauftakt fehlen. Dafür sind Michael Lögler und Thomas Rösch zurück aus dem Kurzurlaub und auch Stürmer Oissim Nabti wird bis Freitagabend zurückerwartet. Wer dann in der Startaufstellung stehen wird, entscheidet das Trainerteam dann kurzfristig. Wichtig ist, dass Alternativen vorhanden sind und auch von der Bank auf den Spielverlauf reagiert werden kann. Unverzichtbar als Spieler bleibt – und das zeigte die Vorbereitung deutlich – der Trainer selbst und vor allem seine Qualität als Sturmspitze. Wer ihn in der Offensive unterstützt, bleibt die Frage, die in der Trainingswoche zu lösen ist. Denn hier drückte in den vergangenen Spielen der Schuh. Die Viererkette spielte trotz wechselnder Besetzung immer gut, was aber einem verstärkten defensiven Mittelfeld geschuldet war. So fehlte Spielführer Weßbecher meist die Unterstützung im Spiel nach vorne und die Niederschopfheimer Offensivbemühungen endeten oft an der Überzahl gegnerischer Abwehrspieler. Aber es ist auf alle Fälle deutlich schwerer gegen den SVN Tore zu erzielen, als es in der letzten Runde war; und das ist zuerst einmal eine gute Nachricht.
So fährt man verhalten optimistisch ins Kinzigtal, wohl wissend, dass der Aufsteiger eine starke Truppe stellen wird und heiß auf das erste Saisonspiel ist. Einen Punktgewinn hat man dennoch ins Auge gefasst, denn man möchte sich von Saisonbeginn an im Mittelfeld aufhalten.