VORBERICHT: Altdorf - SVN

11.09.2015

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge empfängt der FSV Altdorf im Derby den SV Niederschopfheim. Die Ausbeute der Altdorfer in den letzten zwei Spielen war mit einem Punk zwar mäßig, geht aber aufgrund der gezeigten Leistungen durchaus in Ordnung. Im Heimspiel gegen den SVN sehen sich die Altdorfer zwar nicht als Favoriten, dennoch soll natürlich gepunktet werden. „Ein Dreier wäre optimal. Mit einem Sieg könnten wir von einem sehr guten Saisonstart reden. Die Chancen sind aber ausgeglichen“, so Spielertrainer Christoph Oswald.

Bei den letzten vier Spielen der Altdorfer gegen den SVN waren Tore garantiert. Im vergangenen Jahr kassierten die Altdorfer eine klare 2:5-Heimniederlage, weil sie klassisch ausgekontert wurden. Dies soll in diesem Jahr naturgemäß vermieden werden. Allerdings muss der FSV seine Defensivreihe umbauen. Jonas Mösch (Urlaub) und Torsten Stückle (Prüfungen) fallen aus. Auch David Brinkmann muss aufgrund der im Spiel der FSV-Reserve gegen Münchweier eingehandelten Ampelkarte zusehen. Hierfür könnten Michael Schwarz und der Spielertrainer selbst in die Anfangself rücken. Mit dem Einsatz von Florian Ziegler, der in Oberkirch mit Platzwunden frühzeitig ausgewechselt werden musste, rechnet der FSV-Coach. Auch Christian Zimny, der in Oberkirch indisponiert war, konnte wieder trainieren.
Für die Niederschopfheimer geht es auch darum, den schlechten Eindruck von der 0:2-Heimniederlage gegen RW Elchesheim vergessen zu machen. In jener Partie erarbeitete sich der SVN über 90 Minuten keine klare Torchance. Die Gäste aus Niederschopfheim hoffen, dass die Rückkehr von Spielertrainer Stefan Kalischnigg aus dem Urlaub dem Team mehr Stabilität vermittelt und für mehr Torgefahr sorgt.