SVN - FV Schutterwald 0:1 (0:0)

23.11.2015

Schiedsrichter entscheidet das Derby

Niederschopfheim (wef) – Der FV Schutterwald kam in Niederschopfheim zu einem verdienten Auswärtssieg, der allerdings durch einen höchst fragwürdigen Elfmeter zustande kam.

SVN-Trainer Kalischnigg musste seine Mannschaft, die zuletzt jede Woche in fast gleicher Aufstellung auflaufen konnte, kräftig umbauen. Er selbst konnte verletzungsbedingt nicht spielen, so war Oissim Nabti in der Spitze alleine auf sich gestellt. Im Mittelfeld spielten dafür Keskin und Özkan, in der Abwehr kamen Marschner und Ehrhardt zu ihrem Einsatz. Der FV Schutterwald konnte in Bestbesetzung antreten und wohl dem Trainer, der wie Bora Markovic mit Martin Weschle und Meller Aziz noch solche Qualität einwechseln kann. So dominierte der FVS von Beginn an, der SVN lief nur hinterher und konnte sich kaum befreien. Bereits in der siebten Minute klärte Torwart Unrau mit einer Fußabwehr gegen den frei gespielten Zuska, danach hielt er gegen Carus-Lacolade und wenig später spektakulär einen Kopfball von Berger. Die beste Chance vergab Zuska, der eine Flanke direkt abnahm, aber aus kurzer Distanz am Tor vorbei schoss. Nach einer halbe Stunde hatte sich die Kalischnigg-Elf in der neuen Formation zurecht gefunden und konnte mit viel Kampf und Laufbereitschaft die Schutterwälder von ihrem Tor fern halten.
In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nichts. Dem SVN spielte weiter engagiert und mit viel Einsatz, Schutterwald hielt dagegen, Chancen gab es keine mehr. In der 65. kam Frank Berger nach einem Freistoß im SVN-Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Ehing aus Engen, zuvor und danach nahezu fehlerfrei, entschied auf Strafstoß und Thomas Dold nahm das Geschenk an. Das Spiel wurde nun unruhiger, aber erst in den letzten Minuten gelang dem SVN eine Schlussoffensive, die den Namen verdient hat. Kornmaier im Schutterwälder Tor hielt klasse bei einem Kopfball von Lögler und einem Freistoß von Schwarz. Es ehrt Frank Berger, der nach dem Spiel zugab, dass er ohne Einwirkung von Lögler zu Fall gekommen war. Trainer Kalischnigg war dennoch frustriert, da der enorme kämpferische und läuferische Einsatz seiner Elf nicht belohnt wurde.

SV Niederschopfheim: Unrau – Remmel, Marschner, Lögler, Ehrhardt - Weßbecher (71. Franz) Özkan, Schwarz, Gaß, Keskin (81. Götz) – Nabti,

FV Schutterwald: Kornmaier – Schwab, Zehnle, Berger, Dold – Dautner, Giedemann, Hemmler – Kopf (60. Weschle), Zuska (90. Aziz), Carus-Lacolade

Tore: 0:1 Dold (65. Foulelfmeter)

Bes. Vork.: Gelb-Rot: Zehnle (89. FVS)