POKAL: SVN - FC Denzlingen 1:3

09.08.2015

2. Runde Südbadischer Verbandspokal

Niederschopfheim (wef) – Der rundumerneuerte Verbandsligaabsteiger aus Denzlingen präsentierte sich als spielstarke Elf, die verdient gewann und in die nächste Pokalrunde einzog. Der SVN hielt lange dagegen, konnte am Ende aber nicht mehr zusetzen.

Von Beginn an versuchte der Gast das Heft in die Hand zu nehmen und spielerisch zu Lösungen zu kommen. Der SVN sucht mit seiner völlig neuformierten Viererkette zuerst einmal nach Sicherheit und wagte sich nur sporadisch nach vorne. Dennoch hatte man die erste Chance, doch Kalischnigg, der sich im Eins gegen Eins durchsetzte, scheiterte mit seinem Flachschuss an Denzlingens Torwart Kinder, der gut reagierte. Auf der anderen Seite prüfte Ress mit einem scharfen Schuss aus 25 Metern Unrau im SVN-Tor. Der war auf dem Posten und konnte den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken. Der Gast hatte zunehmend mehr vom Spiel und versuchte geduldig mit Diagonalbällen Überzahl zu schaffen und sich durch die dichte Niederschopfheimer Abwehrreihe zu kombinieren. Das gelang genau einmal und bedeutete die Führung. Saggiomo und Rees spielten sich mit Doppelpässen in den Strafraum und Stuckart brauchte den Querpass nur noch einzuschieben.

Nach der Halbzeitpause musste der SVN mehr tun und tat mehr für die Offensive. Zunächst scheiterte Kalischnigg mit einem Heber aus 45 Metern am Außenpfosten, danach wurden Schüsse von Gaß und Weßbecher erst im letzten Moment abgeblockt. Beim nächsten Versuch konnte sich Kalischnigg durchsetzen und wurde vom herausgelaufenen Denzlinger Torwart gefoult. Der SVN-Spielertrainer nutzte den Strafstoß zum Ausgleich. Aber auch Denzlingen hatte Chancen. Wehrle kam halblinks frei zum Schuss, Unrau hielt glänzend per Fußabwehr und konnte auch den anschließenden Kopfball aus dem Winkel fausten. Das Spiel war nun offener, bei der Entscheidung zu Gunsten der Denzlinger half der Gastgeber aber kräftig mit. Für einen Freistoß von der Mittellinie war der SVN weit aufgerückt, doch die Ausführung geriet zu kurz und der Ball fiel einem Gästespieler vor die Füße. Über wenige Stationen wurde der SVN ausgekontert und am Ende hielt Saggiomo den Fuß hin und sorgte für die Führung. Das dritte Denzlinger Tor durch Lengner kurz vor Schluss hatte nur noch statistischen Wert, zeigte aber den Unterschied beider Mannschaften noch einmal deutlich. Dem SVN war durch Verletzungen und Urlaub die Tiefe auf der Bank abhanden gekommen, während FC-Trainer Borrozzino mit Einwechslungen, wie der von Lengner, seine Mannschaft stärker machte.
SVN-Spielertrainer Kalischnigg hakte die Pokalniederlage schnell ab und schwor seine Spieler noch auf dem Platz auf die Saisoneröffnung in Hofstetten ein.

SV Niederschopfheim: Unrau – Remmel, Rosenkranz, Leistler, Ehrhardt - Weßbecher, Huber (87. Keskin), Münchenbach (74. Hilberer), Özkan (85. Wörter), Gaß (87. Stiglmeier) – Kalischnigg

FC Denzlingen: Kinder –Margenfeld, Steigert, Kuwert, Schweiger - Rees (56.Lengner), Dichtel, Stuckart (75. Gremmelspacher) - Saggiomo (87. Nunez-Azevedo), Ambs (88. Bierer), Wehrle (84. Dettmer)

Tore: 0:1 Stuckert (37.), 1:1 Kalischnigg (55. Foulelfmeter), 1:2 Saggiomo (72.), 1:3 Lengner (85.)

Schiedsrichter: Scharf (Vimbuch)