SC Lahr II – SVN 2:0 (0:0)

25.04.2016

Überzeugender Auftritt der SCL-Reserve

Lahr (mue). Im Vorfeld des Landesliga-Duells zwischen dem SC Lahr II und dem SV Niederschopfheim waren die Gäste der klarer Favorit. Doch am Samstag beherrschte beim 2:0 (0:0) nur eine Mannschaft die Gegebenheiten, das Perspektivteam des SC Lahr. Anders als in den Vorwochen hatte Trainer Domenico Bologna seiner Mannschaft keine tiefstehende Taktik verordnet. Der Tabellenletzte trat mutig auf und suchte seine Chance in der Offensive. Eine Vorgehensweise, mit der Niederschopfheim überfordert schien. Das zuverlässige Offensivduo des SVN, bestehend aus Stefan Kalischnigg und Oissim Nabti, konnte keine großen Akzente setzen. Nabti war völlig abgemeldet und wurde früh ausgewechselt. Kalischnigg rieb sich in unzähligen Zweikämpfen auf. Mit Ausnahme zweier gefährlicher Abschlüsse, bei denen jeweils SC-Torhüter Sebastian Bell auf dem Posten war, konnte aber auch er nichts weiter ausrichten. »Ein Spieler von Kalischniggs Qualität ist nie komplett auszuschalten. Aber die Jungs haben viel Biss gezeigt in den Zweikämpfen, das war richtig gut«, kommentierte Bologna. Eine Schlüsselrolle im Lahrer Spiel nahm Onur Cantürk ein. Der Jugendspieler agierte auf der zentral-defensiven Mittelfeldposition und fungierte imAufbau als wichtiges Bindeglied. Dass ausgerechnet er später aufgrund wiederholten Foulspiels vom Feld musste, trübte den guten Gesamteindruck kaum. »Das war vertretbar, der Unparteiische hat heute eine sehr gute Leistung gezeigt«, so Bologna. In der 73. Minute fiel die Führung, als der massiv bedrängte Markus Neu nach einem Lahrer Spielzug den abprallenden Ball aus sieben Metern überlegt zum 1:0 einschob. Niederschopfheim wollte zwar noch auf den Ausgleich drängen, biss sich an der Gastgeberabwehr jedoch die Zähne aus. In der Nachspielzeit legten die Hausherren durch den debütierenden Rocky Avdijaj nach. Der Bruder von Abwehrspieler Mergim Avdijaj wurde eingewechselt und nutzte seinen ersten Ballkontakt zum 2:0 (90.+4.). Domenico Bologna sah im Sieg seines Teams eine Bestätigung für die vergangenen Wochen. »Die Mannschaft hat enorm gearbeitet, auch gute Leistungen gezeigt, was sich aber nicht immer in den Resultaten niederschlug.«

Lahr: Bell, A. Neu, M. Avdijaj, M. Neu, Schrempp, Müller (90. Griesbaum), Gießler, Hoti, Lauer, Sür (90.+3. R. Avdijaj), Cantürk

Niederschopfheim: Unrau, Rösch, Huber (70. Leistler), Remmel, Kalischnigg, Moser, Nabti (65. Gaß), Ehrhardt, Lögler, Schwarz, Weßbecher (70. Zind)

Schiedsrichter: Salwik (Überlingen)

Zuschauer: 100

Tore: 1:0 M. Neu (73.), 2:0 R. Avdijaj (90.+4)

Gelb-Rote Karte: Cantürk (Lahr/83.)

Sportverein Niederschopfheim e. V. - Postfach 1106 - 77747 Hohberg