SV Sinzheim I - SVN I

08.05.2015

Vorbericht Landesliga
SV Sinzheim - SV Niederschopfheim
(wef) Hängende Köpfe beim SVN nach dem letzten Spiel. Der SV Oberkirch zog mit einem 5:2 im direkten Duell vorbei und ließ den SVN auf einem Abstiegsrang zurück. Selbst eine zweimalige Führung reichte den Niederschopfheimern nicht zum Sieg. Nach dem erneuten Ausgleich wollte der SVN den Sieg und wurde am Ende klassisch ausgekontert und auch die Konkurrenz hat gepunktet und so bleiben nur noch wenige Gelegenheiten die zum Klassenerhalt notwendigen Punkte zu holen. Eine hat man schon am Samstag in Sinzheim. Der selbst abstiegsgefährdete SVS hat mit dem Sieg in Mörsch wieder Selbstvertrauen gewonnen und gezeigt, dass man noch nicht aufgegeben hat. Mit einem Heimsieg gegen den SVN könnte man sich das rettende Polster verschaffen. Aber eines hat die Landesligasaison bisher gezeigt: berechnen kann man nichts. Das Titelrennen ist nach wie vor offen, der Abstiegskampf gebiert jede Woche neue Konstellationen. Einmal geht es vorwärts, dann wieder nicht und die Abstände bleiben so gering, dass sich keiner eine Pause erlauben kann.

SVN-Trainer Hassan Tayebi hatte eine Woche Zeit seine Mannschaft wieder aufzurichten. Trotz der großen Verletzungssorgen wird er mit einem konkurrenzfähigen Team nach Sinzheim fahren, um dort am frühen Samstagabend Punkte zu holen. Seine Offensivabteilung ist gut in Schuss, Nabti und Kalischnigg sind immer für Tore gut. Besonderes Augenmerk wird der Trainer aber auf die Defensive legen. Vor dem straken Torwart Sill eine funktionierend Abwehrkette zu installieren, die vom Mittelfeld gut unterstützt wird, sollte der Schlüssel zum Sieg sein. In Schutterwald und Achern konnte man zuletzt gewinnen, weil man eben kein Gegentor zuließ und vorne die Qualität hat, den entscheidenden Konter zu setzen. Mit welchem Personal der Plan umgesetzt werden soll, bleibt offen. Abwehrchef Cakici spielt seit Wochen mit Schmerzen, Walter und Huber sind auf dem Weg der Besserung aber eben noch nicht bei den hundert Prozent, die aus ihnen überdurchschnittliche Spieler macht. Aber immerhin hat sich in den letzten Wochen so etwas wie eine Stammelf entwickelt, die sich immer besser einspielt. Vielleicht gerade rechtzeitig zu den vier letzten Spieltagen, die zeigen müssen, wer denn nun in die Bezirksliga absteigen wird und wer nicht.