SVN I - FSV Altdorf I

Vorbericht Landesliga
SV Niederschopfheim - FSV Altdorf

Endspiel in Niederschopfheim
(wef) Hätte der SVN in Hausach gewonnen – und die gute und engagierte Leistung dort ließe dieses Szenario durchaus zu – wäre noch die Hälfte der Liga im Abstiegskampf. So sind vier Mannschaften schon gerettet und nur noch der FSV Altdorf und der SVN streiten um Platz 12, der die Ligazugehörigkeit ein weiteres Jahr sichert. Und die Spielplangestaltung hat Sinn für Dramatik. Denn genau diese beiden Mannschaften treffen im letzten Spiel der Saison direkt aufeinander. Wobei der FSV die bessere Ausgangslage hat, denn nur bei einem Niederschopfheimer Sieg mit mindestens drei Toren Unterschied werden die Plätze getauscht. Und der SVN muss sogar noch ein Auge auf den TuS Durbach haben, der zwar auf dem direkten Abstiegsplatz steht, aber mit einem Sieg gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Rastatt den SVN noch überrunden kann, sollte dieser selbst nicht punkten. Für Spannung und heiße Telefondrähte bis zur letzten Minute ist also gesorgt.

SVN-Trainer Tayebi, dessen Elf personell auf dem Zahnfleisch geht, hat wenig Alternativen. Im Vergleich zur Vorrunde fehlen dem Coach meist sieben oder acht Spieler, die sich damals Stammspieler nennen konnten. Nachdem in Hausach zuletzt auch noch Willmann kurzfristig ausgefallen war, hatte er ausschließlich junge Spieler mit sehr wenig Erfahrung auf der Bank und als der spielstarke Weßbecher nach einer Stunde verletzungsbedingt ausfiel, war er nicht zu ersetzen. Damit sind auch zwei Personalien genannt, deren Einsatz am Samstag wichtig wäre aber fraglich ist. Auch Innenverteidiger Cakici musste immer wieder wegen Rückenbeschwerden pausieren, so dass Tayebi immer wieder zum Umbau seiner Abwehr gezwungen war. Mit Rosenkranz, Walter und Huber kann er aber immerhin auf viel Erfahrung bauen und nicht nur diese drei wollen ihren Namen in Zukunft nicht in Verbindung mit dem Abstieg des SVN hören. Aber nur eine Mannschaft wird am Samstag wissen, dass sie auch in der nächsten Saison noch Landesliga spielt, die andere wird im besten Fall noch eine Weile warten müssen.