Chronik des SVN

1926 - 1966
bis 1990
bis 1999
ab 2000
ab 2010

15.05.1926

SVN

Gründungsversammlung des Vereins im Gasthaus "Zum Bergschlößle". Laut Mitgliederverzeichnis waren 40 Personen anwesend. Zum 1. Vorstand wurde Fortbildungs-Hauptlehrer Bernhard Müller gewählt, der dieses Amt bis zum Jahre 1935 ausübte. Die der Gründungsversammlung vorgelegte 1. Satzung datiert vom gleichen Tage.

27.05.1926

Im Schreiben vom 27. Mai 1926 an die Gemeinde, repräsentiert durch den wohllöblichen Gemeinderat, stellt der 1. Vorstand den Antrag, dem Verein ein Spielfeld zur Verfügung zu stellen. Bereits in der zweiten Versammlung im Juli 1926, die diesmal im Gasthaus "Zum Bahnhof", dem späteren Vereinslokal abgehalten wurde, liegt den Versammlungsteilnehmern eine Zusage des Gemeinderats über den Ort des Spielfeldes auf der Gemarkung "Gänsweid" FlstNr. 60 – 63 vor. Bei dieser Zusammenkunft wird eine Mannschaft aufgestellt, die ihr erstes Freundschaftsspiel gegen den benachbarten Verein Elgersweier im August 1926 austrägt. Trotz weißer Fußballstiefel hatte die Mannschaft einen rabenschwarzen Tag und verlor mit 0:19 Toren. Im Jahre l928 wurde durch Spenden und Eigenarbeit eine Schutz- und Umkleidehütte am Sportplatz erstellt. In einem weiteren Antrag an den Gemeinderat bittet der Verein um Verlegung des Spielfeldes von bisher Osten nach Westen, jetzt von Süden nach Norden. Zum Ende des Jahres 1935 erfolgte der erste Vorstandswechsel. Ab 1936 tritt Wilhelm Münchenbach, der auch nach dem Krieg noch in der Vorstandschaft tätig war an die Vereinsspitze. Mit Ausbruch des Krieges im Jahr 1939 erlischt auch die Vereinstätigkeit bei den Fußballern des SV Niederschopfheim.

30.06.1946

Nachdem im Februar 1946 die französischen Besatzungsmächte die Wiedergründung von Altsportvereinen generell gestatteten. fand am 29./30. Juni 1946 laut vorliegendem Mitgliederverzeichnis und Schriftführerprotokoll wiederum im Gasthaus "Zum Bahnhof" zum zweiten Mal die Gründung des Sportvereins Niederschopfheim statt. Anwesend waren diesmal 40 Personen. Auf Forderung der Siegermächte, durfte nur ein unbescholtener, politischer Bürger den Verein führen. Hierfür wurde Karl Müller gewählt. Am 8. September 1946 fand bereits das erste Fußballturnier in Niederschopfheim statt. Das erste Verbandsspiel wurde am 3. November 1946 mit 4:3 gegen Grafenhausen auf heimischem Gelände siegreich beendet. In der Generalversammlung am 20. April 1947 übernahm Hans Derenthal den Vorsitz des Vereins. Am 1. Januar 1949 wurde anläßlich einer Weihnachtsfeier der erste Gründungsvorsitzende vom Jahr 1926 Bernhard Müller zum Ehrenmitglied ernannt.

18.03.1951

In der Generalversammlung übernahm unser jetziger Ehrenvorsitzender Adolf Schaub für längere Zeit das Vereinsruder. Im gleichen Jahr feierte der Verein sein 25järiges Jubiläum. Krönung dieses Festes war die Einweihung des Gedenksteines zu Ehren der gefallenen und vermißten Sportkameraden. Heute steht dieses Mahnmal vor dem jetzigen Clubheim.

13.08.1961

Die Linienführung der neu zu bauenden Autobahn Karlsruhe-Basel neben dem bisherigen Sportplatz auf der Gänsweide brachte zwangsläufig die Verlegung des Geländes und damit den Bau einer neuen Sportanlage mit sich. Am 13. August 1961 konnte Hochwürden Pater Jacob Franz, die nette, heute noch bestehende Platzanlage an der "Alten Landstraße" einweihen. Zwei Männern gilt hier der besondere Dank: Bürgermeister Wendelin Franz und dem Vorsitzenden Adolf Schaub, die sich beim Bau dieser Anlage besondere Verdienste erworben haben. Nicht nur auf dem baulichen Sektor, sondern auch im sportlichen Bereich war der SV Niederschopfheim erfolgreich. Nachdem der aktive Spieler Gerhard Schaub das Training ab der Runde 1960/61 übernommen hatte, konnte die 1. Mannschaft unter seiner Leitung nach Ablauf der Verbandsrunde l961/62 ihre erste Meisterschaft erringen. Verbunden war damit der Aufstieg in die B-Klasse.

14.12.1962

An diesem Tag erfolgte beim Amtsgericht Offenburg im Vereinsregister der Eintrag, des Sportvereins Niederschopfheim als e.V.

13.08.1966

Der Verein feiert: 1. Sein 40jähriges Vereinsjubiläum 2. Die Meisterschaft der: 1. Mannschaft in der B-Klasse Staffel Süd mit dem Aufstieg in die A-Klasse. 2. Mannschaft in der B-Klasse Staffel Süd Reserve

06.03.1970

Nach 3.590 freiwilligen Arbeitsstunden konnten die Vereinsmitglieder des SV Niederschopfheim die Einweihung durch Ortspfarrer Ulrich des grundlegend umgestalteten Clubheims feierlich begehen. 5 Umkleideräume, 2 Duschräume sowie ein geräumiger Aufenthalts- und Unterrichtsraum wurden geschaffen.

20.06.1970

Die erste Mannschaft des SV Niederschopfheim erringt die dritte Meisterschaft innerhalb von 10 Jahren. Der A-Klassenmeister steigt jetzt in die II. Amateurliga auf. Am 8. August 1970 wurde die Mannschaft auch noch Bezirkspokalsieger. In diesen Zeitraum fällt auch die Gründung einer AH-Mannschaft. Nach Ablauf der Saison 1971/72 gibt nach zwölfjähriger Tätigkeit Gerhard Schaub sein Traineramt an Norbert Lehmann ab, um dies dann im Oktober 1973 wieder zu übernehmen.

26.07.1974

Der bisherige Vorsitzende Adolf Schaub tritt sein Amt an den Nachfolger Gerhard Schaub ab und wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In der Saison 1974/75 kann man beim SV Niederschopfheim wiederum eine rege Bautätigkeit feststellen. Der Rasenplatz wurde neu angelegt und eine Umzäunung angebracht, ein Kassenhäuschen wurde errichtet und um das Spielfeld des Rasenplatzes ein Verbundpflaster verlegt. Ein zweiter Platz für Trainingszwecke konnte bereits schon zu einem früheren Zeitpunkt genutzt werden. Damit steht dem Verein nun eine Sportanlage zur Verfügung, wie es der Spielklasse in der II. Amateurliga gerecht wird.

15.02.1975

Der SV Niederschopfheim veranstaltet sein 1. Hallenfußballturnier in der Hohberg-HalIe. Das Turnier findet sofort hei den teilnehmenden Mannschaften großen Anklang. Im Endspiel schlägt der OFV den SV Niederschopfheim mit 4:0 Toren.

23.07.1976

In der Zeit vom 23. – 26. Juli 1976 begeht der SV Niederschopfheim unter Mitwirkung verschiedener örtlicher Vereine im Festzelt auf dem Sportplatz sein 5Ojähriges Vereinsjubiläum. Am Ende des Jahres 1976 hat der Verein die Mitgliederzahl von 500, genau 510 überschritten.

28.11.1976

Beim Heimspiel gegen Hausach wurde zum erstenmal die Stadionzeitung "ECHO" kostenlos an die Zuschauer verteilt.

15.5.1977

Vor 3.500 zahlenden Zuschauern reichte es dem SV Niederschopfheim nach einem 2:2 Endspielstand gegen den VfR Achern nur zur "Vizemeisterschaft". Dieses Spiel ging in die Geschichte des SVN als "Jahrhundertspiel" ein. Rechtzeitig hierfür wurden die Stehränge fertiggestellt.

7.5.1978

Am 29. Spieltag erringt der SV Niederschopfheim nach einem klaren 5:0 Sieg gegen Baden-Baden die Meisterschaftskrone in der II. Amateurliga. Außerdem wurde die Mannschaft noch "Zweit-Amateurliga-Meister". Die Mannschaft spielt in der nächsten Runde in der neu gegründeten Verbandsliga. Die Meisterschaftsrunde zeigt am Ende folgendes Tabellenbild:
1. SVN 30 19 6 5 58:30 44:16
2. Hausach 30 17 5 8 60:42 39:21
3. Baden-Baden 30 16 7 7 61:45 39:21

24.5.1978

Meisterschaftsfeier in der Harmoniehalle. Obwohl der Verein einen starken Aderlaß zu verzeichnen hatte, am 1. Juni 1978 meldete die Presse: ,,Eklat in Niederschopfheim perfekt", 7 Spieler verlassen den SVN, konnte unter dem neu verpflichteten Trainer K. Blawert für die neue Runde eine schlagkräftige Truppe von den Verantwortlichen des SVN präsentiert werden. Am Ende der Saison landete die Elf auf dem 8. Tabellenplatz.

9.7.1979

Der Verein vergrößert das Sportangebot gegenüber seinen Mitgliedern. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Neugründung der Tennisabteilung. Zum 1. Abteilungsleiter wird H. Kempf gewählt. Lange noch wird die Saison 1980/81 Spieler und Zuschauer in Erinnerung bleiben. Ein Tor fehlte am Ende der Runde der Mannschaft zum Klassenerhalt in der Verbandsliga. Niederschopfheim mußte als Viertletzter den bitteren Weg in die Landesliga antreten.

24.4.1983

Hundertste Ausgabe der Stadionzeitung "ECHO"

24.1.1984

Zwischen der Gemeinde Hohberg und dem SV Niederschopfheim wird ein geänderter Vertrag über die Benützung der gemeindeeigenen Sportanlage im Gewann "Galgenwinkel" auf Gemarkung Niederschopfheim geschlossen.

19.2.1984

10. Hohberger-Hallen-Fußballturnier. Aufgrund der größeren Tore erhält das Turnier eine gewaltige Aufwertung. Im Endspiel schlägt der OFV den SVN mit 5:2 Toren. 136 Tore erzielen die teilnehmenden Mannschaften.

23.3.1984

Vorstandswechsel beim SV Niederschopfheim. Nach 10jähriger Tätigkeit übergibt Gerhard Schaub das Amt des 1. Vorstandes an Helmut Ehret. Gerhard Schaub wird zum Ehrenmitglied ernannt und erhält als erster Bürger der Gemeinde Hohberg die silberne Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.

21.7.1984

Einer der "Großen" vom SV Niederschopfheim hängt seine Fußballschuhe an den berühmten Nagel. Albert Fink hat seit 1958, d.h. über 26 Jahre, davon 20 Jahre in der ersten Mannschaft, trotz allen Verlockungen. treu die Vereinsfarben "Blau-Weiß" getragen.

1.8.1986

In der Woche vom 1.–10. August 1986 begeht der SV Niederschopfheim sein 60jähriges Vereinsjubiläum.

9.8.1986

Das Jahrhundertspiel vom 15. 05. 1977 gegen den VfR Achern erlebt mit den damaligen Spielern eine Neuauflage. Bei diesem Spiel verläßt ein weiteres "Fußballidol" des SV Niederschopfheim den grünen Rasen. Torwart und Teufelskerl, wie ihn die Presse oft nannte, Wilfried Löffler, seit 1965 in Diensten beim SVN beendet seine Fußballkarriere.

6.3.1987

Erneuter Vorstandswechsel beim SVN Niederschopfheim. Eberhard Gallus wird als Nachfolger von Helmut Ehret durch die Generalversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Wilfried Löffler übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, das er bis heute inne hat.

18.11.1987

Im Pokalschlagerspiel besiegt der SV Niederschopfheim in der Verlängerung den zwei Klassen höher spielenden SV Linx (Amateuer-Oberliga Baden-Württemberg) mit 3:2 Toren.

24.2.1988

Der Ehrenvorsitzende Adolf Schaub ist tot. Adolf Schaub war von 1951 - 1974 erster Vorsitzender des SV Niederschopfheim. Durch seine Persönlichkeit hat er entscheidend den SV Niederschopfheim geprägt und sich ein hohes Ansehen und viele Freunde weit über die Grenzen des Vereins hinaus erworben. 1974 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Adolf Schaub verstirbt im Alter von 64 Jahren.

15.5.1988

Die F-Jugend wird mit 20:0 Punkten und 73:4 Toren Staffelmeister.

21.5.1988

Der SV Niederschopfheim und die Fußballer von Dammartin bei Paris feiern das 10-jährige Bestehen ihrer Freundschaft.

8.9.1988

Das neu ausgebaute Dachgeschoß wird eingeweiht. Albrecht Watter und der damalige Hausmeister Gerhard Vetter zeichneten für dieses Objekt als verantwortliche Personen.

6.1.1989

In der Hohberg-Halle findet das 1. Hallenfußball-Turnier für "Hobby-Mannschaften" statt. Insgesamt nehmen 37 Mannschaften an dem Turnier teil. Mit 2:0 Toren schlägt "Sigis Scotch-Club" den Turnverein Niederschopfheim.

17.5.1989

Die F-Jugend wird erneut Staffelmeister mit 17:3 Punkten und 75:13 Toren. Die E-Jugend wird Meister der Kleinfeldrunde mit 24:4 Punkten und 60:27 Toren.

11.2.1990

Im Clubheim wird die neue Theke eingebaut. In diesem Zusammenhang wird mit der Fa. Ganter in Freiburg ein neuer Bierlieferungsvertrag bis zum Jahre 1999 abgeschlossen.

11.2.1990

16. Hohberger-Hallenfußballturnier. Der SVN geht neue Wege. Erstmals wurde mit der Fa. Autohaus Zipperer GmbH, Offenburg, ein Sponsor für dieses Turnier gefunden. Der SC Friesenheim ist der erste Gewinner des "Ford-Cups".

9.3.1990

In der diesjährigen Generalversammlung wird Gerhard Schaub einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

1.4.1990

An diesem Tag erscheint unsere Stadionzeitung "ECHO" mit der 200. Ausgabe.

30.5.1990

Mit dem 13. Tabellenplatz, 36:49 Toren und 27:33 Punkten beendet der SV Niederschopfheim die laufende Saison in der Landesliga. Als Viertletzter - wie schon 1981 - steigt die Mannschaft in die Bezirksliga ab. 20 Jahre lang - von 1970 - 1990 - hat der SV Niederschopfheim überbezirklich gespielt.

27.1.1991

Anlässlich des 17. Hohberger Hallenfußballturniers spendet der SV Niederschopfheim einen Betrag von 2.500 DM zugunsten des Kindergartenneubaus. Vorsitzender Eberhard Gallus überreicht den Scheck Bürgermeister Löffler während der Siegerehrung.

16.6.1991

Die F 1-Jugend des SV Niederschopfheim wird Südbadischer Fußballmeister. Zuvor hat diese Mannschaft auch die Südbadische Meisterschaft in der Halle badische Meisterschaft in der Halle. gewonnen. Auch die F2 kommt in der Normalstaffel zu Meisterehren.

19.1.1992

Der SV Niederschopfheim wird beim 18. Hohberger-Hallenmasters "Turniersieger" Im Endspiel wurde der SV Rust mit 2:1 Toren besiegt. Axel Fink und Christian Eichhorn waren die glücklichen Torschützen für den SVN.

26.2.1992

An diesem Tag wird erstmals eine Jugendordnung beschlossen. Hintergrund: "Ohne Jugendordnung keine Jugendförderung durch das Land und die Kommunen".

31.5.1992

Die E-Jugend des SV Niederschopfheim wird Bezirks-Meister.

10.6.1993

Die III. Mannschaft des SVN wird Meister der Kreisliga C, Staffel 7. Die E-Jugend holt sich mit 36:0 Punkten und 140:7 Toren den Bezirksmeistertitel. Auch die F 2 kommt in der Normalstaffel zu Meisterehren, während die F 1 Vize-Meister in der Bezirksstaffel 7 wird.

16.1.1994

Das Hohberger-Hallenmasters feiert seinen 20. Geburtstag.

23.5.1994

Meister in der Normalstaffel werden die C- und die F 2-Jugend.

30.5.1994

Erneuter Abstieg des SV Niederschopfheim. Wiederum auf dem viertletzten Tabellenplatz mit 36:49 Toren und 24:36 Punkten geht es jetzt in die A-Klasse. Ein Punkt mehr am Ende der Saison hätte für den Klassenerhalt gereicht. Dagegen wurde die III. Mannschaft des SV Niederschopfheim ohne Niederlage mit 91:20 Toren und 51:5 Punkten souverän Meister der Kreisliga C, Staffel 1. Gecoacht wurde die erfolgreiche Mannschaft von Bernd Franz und Manfred Ehret.

31.8.1994

In einer Feierstunde wird der neue Rasenplatz auf dem Sportgelände des SV Niederschopfheim seiner Bestimmung übergeben. Innerhalb von 14 Monaten wurde der bisherige Hartplatz durch die Fa. Jakober GmbH, Lahr, in einen Rasenplatz umgewandelt.

3.11.1994

Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Nachricht vom plötzlichen Tode unseres Ehrenvorsitzenden Gerhard Schaub. Gerhard Schaub war eine Persönlichkeit, dessen Name in unserem Verein einen guten Klang hatte und für jeden ein Begriff war. Er gehörte zu den Menschen, die in ihrer Tätigkeit stets eine Berufung sahen, die sich einer Aufgabe nicht nur annehmen, sondern sie zu einem Lebenswerk gestalten. Gerhard Schaub verstarb im Alter von nur 58 Jahren.

31.12.1994

Der SV Niederschopfheim trennt sich von der Tennisabteilung. Ab dem 01.01.1995 gibt es mit dem TC Niederschopfheim einen weiteren Verein in Niederschopfheim.

10.3.1995

In der diesjährigen Generalversammlung wird Bernd Franz zum 1. Vorsitzenden und Nachfolger von Eberhard Gallus gewählt. Der Verein gibt sich eine neue Satzung. Eingeführt wird ein Präsidentenamt. Eberhard Gallus wird durch die Mitgliederversammlung zum ersten Präsidenten des SV Niederschopfheim ernannt.

20.5.1995

Die D-Jugend des SVN wird nach einem 4:0 Sieg über Gengenbach und in der ganzen Spielrunde ungeschlagen mit 42:0 Punkten und 189:9 Toren Bezirksmeister. In Rastatt holte sich das "Dream-Team" gegen den FC Villingen mit 5:0 Toren dann auch noch den "Südbadischen Meistertitel".

19.5.1996

Riesenjubel beim SVN, denn nach 18 Jahren gibt es erstmals wieder für die 1. Mannschaft eine Meisterschaft zu feiern. Gleichzeitig kehrt der SV Niederschopfheim nach zweijähriger Abstinenz wieder in die Bezirksliga zurück. Die Tabelle zeigt folgendes Abschußbild:
1. SV Niederschopfheim 30 79:24 72
2. DJK Tiergarten/Haslach 30 66:36 60
3. FV Urloffen 30 61:27 56

1.6.1996

Heute besteht der SV Niederschopfheim "70 Jahre". Gefeiert wird in kleinem Rahmen, da erst im Jahre 2001 das große Fest bevorsteht.

8.9.1996

Der für Kleinkinder und Jugendliche von Mitgliedern des SVN selbstgebaute Spielplatz wird eröffnet. Federführend beim Spielplatzbau waren Franz Kopf und "Nikki" Braun. Am gleichen Tag wird der "Zehnder Cup" ausgespielt, den die Firma Zehnder Heizkörperbau, Lahr für die Jugendmannschaften gestiftet hat.

31.5.1997

Die II. Mannschaft des SV Niederschopfheim wird Meister in der Kreisliga A, Staffel 3; die C-Jugend Meister in der Verbandsstaffel und gewinnt den Bezirkspokal; zuvor wurde die gleiche Mannschaft "Südbadischer Meister" in der Halle. Die B-Jugend wird Vizemeister in der Normalstaffel; ebenso die F 2-Jgd.

22.6.1997

Die C-Jugend des SVN wird im Endrundenturnier auf dem eigenen Sportgelände nach Siegen über den FC 08 Villingen und den FC Freiburg jeweils mit 1:0 "Südbadischer Meister" auf dem Feld.

27.6.1997

Im Qualifikationsspiel um die Süddeutsche Meisterschaft vor 700 Zuschauern unterliegt die C-Jugend dem Bundesliga-Nachwuchs des VfB Stuttgart mit 0:3 Toren.

8.5.1998

Bernd Schiebel wird als Nachfolger von Bernd Franz von der Jahreshauptversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt.

3.9.1998

Die Planungsphase für den Umbau und die Sanierung des SVN-Clubheims läuft an. Architekt W. Kupfer fertigt den hierfür erforderlichen Plan. Im Dezember des gleichen Jahres wird der Bauantrag bei der Gemeinde Hohberg und beim Badischen Sportbund eingereicht.

31.1.1999

Das weit über die Grenzen der Ortenau hinaus bekannte "Hallen-Masters" feiert sein silbernes Jubiläum. Der 25. Geburtstag wird großartig begangen. Erstmals spielen nach einem vom Manager des Turniers Bernd Franz geänderten Spielmodus 22 Mannschaft um den "Nike-Cup". Sieger werden die Sportfreunde aus Friedberg, Bayern. In einem tollen Endspiel behalten sie mit 2:0 Toren die Oberhand gegen den FV Lahr.

15.5.1999

Die A-Jugend wird Bezirksmeister und steigt in die Verbandsstaffel auf. Die B 2-Jugend wird Meister in der Normalstaffel und auch die F 1-Jugend meldet "Meister" in der Staffel 27.

3.7.1999

Jetzt beginnt die heiße Phase beim Clubheimumbau. Als erste Maßnahme wird das Vordach abgerissen. 20.05.2000. Die A-Jugend wurde in der Verbandsstaffel Meister; erneut wird die F 1 Meister.

30.05.2000

Der SV Niederschopfheim beendet die Saison 1999/2000 auf dem ominösen viertletzten Tabellenplatz in der Bezirksliga. Auf Rang 13 mit 39:65 Toren und 33 Punkten steigt die Mannschaft damit wieder in die Kreisliga A ab.

20.05.2001

Der SV Niederschopfheim feiert sein 75-jähriges Jubiläum. Eingeleitet werden die Festtage mit einer "Mallorca-Party". Weiter geht es mit dem "1. Niederschopfheimer Klassentreffen". Am Sonntag findet nach dem Festgottesdienst das Festbankett statt, bei dem viele verdiente Mitglieder geehrt werden. Mit einem Fußballspiel zwischen Gemeinderäten und Vereinsvertreter klingen die Feierlichkeiten am Montag aus. Rechtzeitig zu diesem Jubiläum ist auch der Umbau und die Sanierung des Clubheims beendet. Die ganze Verantwortung dieser Maßnahmen lagen in den Händen von Wilfried Löffler und Bertram Ehret. An Eigenleistung wurden insgesamt 2.800 Stunden aufgebracht.

21.06.2003

Die C1-Jugend der Spielgemeinschaft Niederschopfheim/Diersburg gewinnen in der Kreisstaffel Süd mit 47 Punkten und einem
Torverhältnis von 110:11Toren die Meisterschaft.

23.01.-25.01.2004

30. Hohberger Hallen-Masters um den G 4 –Cup. Sieger beim diesjährigen Turnier wurde der Offenburger Fußballverein vor 1.000 Zuschauern. Zum ersten Mal fand ein Damenturnier statt, auch hier war ein hohes fußballerisches Niveau zu beobachten.

18.06.2004

Die Mannschaft des SV Niederschopfheim erringt in der Kreisliga A Nord die Meisterschaft mit 65 Punkten 74:33 Toren vor TuS Bohlsbach verbunden mit dem Aufstieg in die Bezirksliga. Vorangegangen war ein allerdings das Wiederholungsspiel, das mit einem Sieg gegen den TuS Windschläg das durch ein Urteil des Sportgerichts zu Stande kam, endete.

10.07.2004

Auf dem Bezirkstag in Diersburg erhalten Gabi und Wilfried Löffler zum ersten Mal in der Geschichte des Landesverbandes als erstes Ehepaar die silberne Verbandsehrenadel.

04.09.2005

Unter dem Motto „SVN hilft - Ein Tag mit Matthias“ An diesem Sonntag veranstaltet der SV Niederschopfheim eine große Benefizaktion für den ehemaligen Jugendspieler Matthias Schaub, der durch einen tragischen Unglücksfall zum Pflegefall wurde. Highlight des Tages ist der Besuch von Fußball-Nationalspieler Jens Nowotny vom Bundesligist Bayer Leverkusen, der ein Training mit den Jugendlichen des SVN absolvierte. Am Ende des Tages konnten Bernd Schiebel und Gerry Huber vom SVN im Namen vieler der Familie Schaub eine höhere Geldsumme überreichen.

31.05.2006

Vorstandswechsel beim SVN. Nachfolger von Bernd Schiebel der seit 1998 die Geschicke des SVN führte, wird Gerold Huber.

01.07.2006

Die Erstellung eines kleinen Kunstrasen-Trainingsplatzes, einer der größten Wünsche der Vereinsverantwortlichen geht in Erfüllung. Die Gemeinde und der Verein haben einen Allwetterbolzplatz geschaffen, von dem nur wenige ahnten, in welchem Maße er angenommen und genutzt wird.

28.01.2007

Zum ersten Mal in der Geschichte des 33. Hohberger Hallenmasters spielen die Ortenauer Fußballvereine um den "Volksbank Lahr-Cup". Zusätzlich feiert auch der 42fache Nationalspieler und Vize-Weltmeister von 1982 Hansi Müller Premiere in der Hohberghalle in Niederschopfheim. Hansi Müller wird am Sonntag die Spiele in der Hohberghalle verfolgen und am Ende des Turniers die Siegerehrung durchführen. Den Kontakt zu Hansi Müller konnte der jetzigen Vorstand des SVN Gerry Huber herstellen.

01.06.2008

Die Reservemannschaft des SV Niederschopfheim wird unter Trainer Manfred Ehret Meister der Kreisliga B Staffel 6 mit 62 Punkten und 79:36 Toren Meister und spielt in der nächsten Runde 2008/2009 in der Kreisliga A, Staffel Nord

27.03.2009

In der Jahreshauptversammlung wird eine neue Vorstandschaft beim SVN gewählt. 1. Vorsitzender wird Michael Gießler, der Gerold Huber ablöst.

07.06.2009

Die II. Mannschaft des SVN wird mit 72 Punkten und 104:32 Toren Meister in der Kreisliga B Staffel 6 Meister und steigt in die Kreisliga A auf.

01.06.2010

Die Damenmannschaft des SVN wird Meister in der Kreisliga Süd mit 56 Punkten und 100:4 Toren.

14.01.2011

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Hohberg in der Harmoniehalle wird dem Präsidenten des SV Niederschopfheim Eberhard Gallus die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg durch Bürgermeister Klaus Jehle verliehen.

24.03.2011

In der Jahreshauptversammlung wird die Vereinsleitung durch eine Teamlösung neu strukturiert. Ein dreiköpfiges Gremium, das die Gesamtleitung des geschäftsführenden Vorstandes übernimmt: Finanzen Ralf Geiler, Organisation Johannes Münchenbach, Spielbetrieb Meinrad Himmelsbach.

01.06.2011

Erneut machen die Damen des SVN von sich reden. Die Mannschaft wird unter Trainer Jogi Münchenbach Bezirksligameister mit 48 Punkten und 82:14 Toren. Außerdem werden sie „Ortenaupokalsieger“ der Runde 2010/2011 mit einem 3:0 Sieg gegen sie SG Oberkirch.

04.09.2011

Der neue Kunstrasenplatz wird eingeweiht – eine Art Geburtstagsgeschenk. In diesem Jahr besteht der SV Niederschopfheim 85 Jahre. Bürgermeister Jehle an der Spitze vieler Ehrengäste eröffnet die Anlage feierlich.

07.12.2011

Die Schriftführerin des Sportvereins Niederschopfheim, Anke Seitz, wird mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2011 ausgezeichnet.
2012 „Eines der sportlich erfolgreichsten Jahre des SVN“

13.04.2012

Der SVN wird „Bezirkspokalsieger der Runde 2011/12. Im Endspiel gegen den FV Bodersweier gewinnt die Mannschaft mit 2:0 Toren unter Kapitän Christian Franz. Bei der Reise zum DFB-Pokalendspiel wird die Mannschaft vom Ehrenamtbeauftragen des SVN Helmut Ehret zuvor mit dem Fahrrad begleitet.

03.06.2012

22 Jahre lang musste der SV Niederschopfheim warten, nun ist es vollbracht. Durch einen 6:1-Sieg gegen den SV Fautenbach ist der SVN zurück in der Fußfall-Landesliga. Nach dem Pokalsieg und dem Aufstieg der >>Zweiten<< in die Kreisliga A krönte der SVN mit der langersehnten Rückkehr unter Trainer Meinrad Himmelsbach eine perfekte Saison.

Endstand:
Platz 1, 19 Siege, sieben Unentschieden, vier Niederlagen,
64 Punkte, 79:41 Tore

07.12.2012

Pius Lindenmeier vom SVN erhält neben Klaus Seger vom SVD den Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes in seiner Eigenschaft als maßgeblicher Bauleiter für den Kunstrasenplatz

29.03.2013

In der Jahreshauptversammlung bestätigen die Mitglieder ihren bisherigen Vorstand einstimmig. Für die ausgeschiedene Schriftführerin Anke Seitz wird neu Christin Müller gewählt.

12.01.2014

Der Sportverein Niederschopfheim richtet zum 40.Mal das Hohberger Hallenmasters aus. Stargast beim diesjährigen Turnier war der langjährige Bundesligatorhüter der Eintracht Frankfurt Oka Nikolov. Das Jubiläumsturnier gewann am Ende der Kehler FV gegen Offenburger FV.

27.11.2014

Noch ein Ehrensamtpreisträger beim SVN. An diesem Tag erhält Joshua Marschner für sein Engagement im finanziellen Bereich den DFB-Ehrenamtspreis.

16.03.2015

In der Jahreshauptversammlung wird der bisherige geschäftsführende Vorstand mit Ralf Geiler, Johannes Münchenbach und Meinrad Himmelsbach einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

14.07- 17.07.2016

Der SV Niederschopfheim feiert sein 90-jähriges Bestehen mit einem Zeltfest. Am Sonntag findet nach dem Gottesdienst das Festbankett mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins statt. Daneben werden verdiente Mitglieder geehrt.
SVN

Sportverein Niederschopfheim e. V. - Postfach 1106 - 77747 Hohberg