SVN I - SV Freistett I 4:1

19.08.2019

SVN I - SV Freistett I 4:1 SVN gewinnt Spiel auf Augenhöhe am Ende verdient

Der SV Niederschopfheim hatte am 1. Spieltag der Bezirksligasaison 19/20 mit dem SV Freistett den einzigen Landesligaabsteiger zu Gast und konnte sich somit gleich zum Saisonauftakt mit einem Aufstiegsfavoriten messen.

In den ersten 25 Minuten der 1. Halbzeit konnten die offensiv agierenden Freistetter die Mannschaft von SVN Trainer Dominic Künstle weit in die eigene Hälfte drängen und angetrieben von der Nr. 10 Calvin Distel großen Druck auf die Defensive ausüben. Jedoch konnte der SV Freistett in dieser Drangphase kein Tor erzielen und nur wenige wirklich gefährliche Chancen kreieren. Nachdem der SVN diese Drangphase überstanden hatte, fanden die Blau-Weißen besser ins Spiel, sodass Yannick Götz nach 2 Fehlschüssen seine 3. Möglichkeit nutzte und den SVN kurz vor der Halbzeit in Führung bringen konnte.
Nach der Halbzeit hatte der SVN zu wenig investiert und viele Bälle leichtfertig hergegeben, sodass die Freistetter den Druck auf die Defensive der Blau-Weißen erhöhten und nach einem Konter zum 1:1 ausgleichen konnten.
Nach dem Ausgleich entschärfte SVN Keeper Robert Unrau einen gefährlichen Fernschuss und klärte einen Nachschuss nach einem Eckball souverän. Dem SVN gelang es wie in Halbzeit 1 die Drangphase des Gegners zu überstehen. Den Freistettern gingen allmählich die Kräfte aus, sodass der SVN das Spiel gegen Ende der 2. Hälfte an sich riss und sich zahlreiche Torchancen herausspielen konnte. Ein überragender Joel Münchenbach ließ sich von seinen Mitspielern Götz und Weingart in Szene setzen und schlug innerhalb von 10 Minuten dreimal zu. Auch Weingart hatte eine gefährliche Schusschance, welche von Freistetts Torwart Buss stark pariert wurde. Angesichts des Chancenplus der Blau- Weißen gegen Ende der 2. Halbzeit geht der Sieg durchaus in Ordnung.