Vorbericht: SV Sinzheim - SVN

02.03.2017

wef) Viel zu wenig Punkte für die gezeigten Leistungen – so das Fazit der Niederschopfheimer Vereinsführung und der Trainer beim Blick auf die Vorrunde. Das soll nun mit dem Auftakt 2017 gleich anders werden. Woher nehmen Verantwortliche und Trainer die Zuversicht?

Zuerst einmal kehren zwei wichtige Spieler in den Kader zurück. Stefan Kalischnigg ist schmerzfrei und konnte die Vorbereitung voll mitmachen, Dominik Schwarz hat seine Sperre abgesessen und wird die Innenverteidigung stärken und das Spiel von hinten ankurbeln. Kai Ehrhardt, der eine stake Vorrunde spielte muss noch eine Ein-Spiel-Sperre vom letzten Jahr abbüßen, dennoch hoffen die Trainer Kalischnigg und Baumgärtner, dass sie für die Viererkette Ersatz finden und nicht Allzweckwaffe Ralf Remmel dort einsetzen müssen. Sie sähen den kampfstarken Remmel gerne im defensiven Mittelfeld, wo er für seine Mannschaft noch ein wenig mehr tun kann. Im Offensivbereich wird zwar Michael Gaß, dessen Verletzung hartnäckig und langwierig scheint, schmerzlich vermisst, dafür sind aber sowohl der Spielertrainer als auch Joel Münchenbach einsatzbereit. Ihre Kreativität und Spielstärke wurde ganz vorne oft vermisst, beide machen auch ihre Mitspieler besser und können spielentscheidende Aktionen kreieren. So fährt man verhalten optimistisch nach Sinzheim, wo ein Konkurrent aus der gleichen Tabellenregion wartet. Allerdings haben die Sinzheimer die letzten beiden Spiel vor dem Jahreswechsel gewonnen und sechs Punkte zwischen sich und den SVN gelegt. Ein Grund mehr einen Erfolg anzupeilen. Je mehr Mannschaften bis zum Rundenende in den Abstieg verwickelt sind, umso größer die Chance nicht selbst Opfer zu werden. Spieler und Trainer in Niederschopfheim wissen, dass es in dieser Runde einen langen Atem braucht; der gute Zusammenhalt und die positive Stimmung im Kader werden aber dafür sorgen, dass dieser nicht ausgeht.