Vorbericht: SVN - SC Offenburg

27.10.2016

(wef) Wieder einmal zeigte der SVN sein Potential, wieder einmal konnte man dies nicht über neunzig Minuten tun und wieder einmal behielt der Gegner die drei Punkte. So unterlagen die optimistische gestarteten Niederschopfheimer zum fünften Mal in Folge und sehen in der Tabelle Mannschaften über sich, die gefühlt weniger Potential haben. Die beiden jungen Trainer Stefan Kalischnigg und Marco Baumgärtner sind aber lange genug Fußballer, um zu wissen, dass Potential und Können allein noch keine Punkte bringt. Zum ersten Mal müssen sich die beiden mit einer richtigen Krise auseinandersetzen und werden für ihre zukünftige Trainerkarriere sicher viel daraus lernen. Allein, der SVN braucht jetzt sofort dringend Hilfe und Punkte. Und die Ursachenforschung ist nicht einfach. Die Personalsituation ist entspannt, In der Abwehr fehlt zwar seit Wochen „Leuchtturm“ Michael Lögler, dessen längerer Auslandsaufenthalt allen bekannt war und der auch gut ersetzt wird. Daran kann es nicht liegen, bis auf einige kleine Blessuren sind sonst alle fit. Das System wurde mal so mal so gespielt, mal erfolgreich mal auch wieder nicht. Die Einstellung und der Zusammenhalt sind augenscheinlich gut, wobei man von außen immer meint, der ein oder andere könnte noch ein wenig zulegen. In Oberkirch glänzte man mit Spielzügen zum Zungeschnalzen, hatte den Gegner im Griff und führte verdient, nur um dann das Spiel noch aus der Hand zu geben. Konzentration und Kondition über neunzig Minuten so einzuteilen, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen, das ist die Aufgabe, die beide Trainer in dieser Woche besprechen müssen, damit man gegen den SC Offenburg, der selbst auch nicht immer sattelfest wirkt, die Aufholjagd beginnen kann. Den Glauben an die SVN-Elf hat noch keiner verloren, der sie in den letzten Wochen spielen sah.