Vorbericht: SV Oberkirch - SVN

20.10.2016

(wef) Nach sieben Minuten war das Spiel des SV Niederschopfheim gegen den FV Schutterwald bereits verloren und die vierte Niederlage in Folge eine Tatsache, der sich Trainer und Spieler stellen mussten. Bei der Ursachenforschung konnte die Personalsituation ausgeschlossen werden. Fast in Bestbesetzung lief die Kalischnigg-Elf auf – nur Michael Gaß war noch außen vor, aber ein fünfter Stürmer hätte wohl auch nicht mehr geholfen.
Woran es lag, war die Frage, welche das Trainerteam im Laufe der Woche zu beantworten hatte, um in Oberkirch mit Lösungen aufwarten zu können. Motivation? Umstellungen? Umbesetzungen? Systemwechsel? Innerhalb dieser Faktoren muss die Lösung gefunden werden, denn das Kellerduell im Renchtal wird den Weg der nächsten Wochen bestimmen. Wahrscheinlich wird Kalischnigg wieder weiter vorne zu finden sein. Das sonntägliche Experiment mit dem Spielertrainer auf der rechten Außenbahn beraubte ihn und damit seine Mannschaft einer entscheidenden Stärke. Sicher gut gemeint um Platz für Nabti und Weide zu schaffen, fehlte vorne die Umschaltstelle für das schnelle Spiel das den SVN auszeichnet. Ralf Remmel wird aus privaten Gründen fehlen, auf seine Laufbereitschaft und Zweikampfstärke verzichtet man nur ungern, aber Leistler oder Weßbecher könnten auf dieser Position ihre Chance bekommen. So darf man gespannt sein, welches Gesicht der SV Niederschopfheim in Oberkirch zeigen wird.
Der SVO hat vier Mal in Folge Unentschieden gespielt, somit wird eine der beiden Serien reißen. Der SVN wäre in der momentanen Lage wohl schon mit einem Auswärtspünktchen zufrieden und könnte sich damit trösten, dass mit einem Remis in Oberkirch in diesem Frühjahr eine richtig gute Rückrunde begann. Die Hoffnung lebt.