A-Jgd: FV Schutterwald – A2 SGN 3:2

04.03.2017

Spielbericht A-Jgd Kreisliga 15. Saisonspiel

Nach einer intensiven Vorbereitung hatte die zweite Mannschaft der A-Jugend am Samstag ihr erstes Pflichtspiel der Rückrunde gegen den FV Schutterwald. Nach einer misslungenen Hinrunden-Partie aus bisher noch ungeklärten Gründen, hatten die Jungs noch einiges gut zu machen. So machte man sich, gefolgt von einer Welle treuer Kameraden, auf den Weg das Waldstadion zu erobern. Nach einer schweißtreibenden Aufwärmphase lief man im Glauben an die eigene Willensstärke, geführt von Rückkehrer Sebastian Beiser pünktlich um 16:15 Uhr unter berauschender Kulisse auf.

Die anfängliche Lockerheit, welche sich unteranderem durch die ganze Vorbereitung hindurch zog, verschwand nach einigen schnell aufeinanderfolgenden Gefahrensituationen in der eigenen Spielhälfte wie zu erwarten in Kürze. Infolge von Unstimmigkeiten in der Viererkette gelang es den Schutterwäldern in der 17. Minute mit 1:0 in Führung zu gehen. Die Mannschaft hatte wie schon teilweise in der Hinrunde Probleme damit einen angemessenen Kampfgeist und die daraus erfolgende Bissigkeit dem Spiel der Schutterwälder entgegen zu setzten. Eine unglückliche Chancenverwertung in der eigenen Offensive und ein weiteres Gegentor veranlasste Trainer Josua Marschner in der 29. Minute zu einem Wechsel. Julius Feger kam für Fabio „Spaguzi“ Haag. Diese taktische Raffinesse sollte die durchschnittliche Laufbereitschaft der gesamten Mannschaft bis zur Halbzeit auf einen vorher nie da gewesenes Niveau heben. Trotz mancher kämpferischer Szenen am Rande der Legalität, konnte man das 3:0 für die Gastgeber in der 36. Minute nicht verhindern.

Bedrückt und mit Gedanken an das verheerende Spiel der Vorrunde ging es mit gesenktem Haupt in die Halbzeit. Trainer Marschner ließ seinen Emotionen freien Lauf ohne Rücksicht auf die angeschlagene seelische Verfassung seiner Truppe.
Dies sollte sich jedoch nach Anpfiff der zweiten Halbzeit und einem weiteren Wechsel (Loris Reinbold für Nico Knoll) als geplanter Vorteil jahrelanger Trainertätigkeiten erweisen. Ein so mancher Spieler welcher sich von Marschner’s Ansprache gekränkt fühlte, fand wie durch Gottes Kraft zu einem nie da gewesenem Kampfgeist. Man traute sich selbst mehr zu und wies die Gegner im öfter in die Schranken. Trotz einzelner Fehler, steigerte man die gesamte Mannschaftsleistung immer mehr. Dies wurde in der 58. Minute endlich mit dem 3:1 durch den wieder eingewechselten „Spaguzi“ Haag belohnt. Im folgenden Spielverlauf sollte die bestehende Kondition von bedeutender Rolle sein. In der 86. Minute gelang Fabio eine zweite Überraschung. Man verkürzte auf einen Spielstand von 3:2. Nun sollte auch der letzte Spieler aufgewacht und vom momentanen Spielgeschehen gefesselt sein. Man setzte mit letzter Kraft noch einmal alles daran den bis zuletzt erhofften Gleichstand zu erzwingen. Mit der letzten Situation, einem viel versprechendem Freistoß vor dem gegnerischen Tor, welcher jedoch erfolglos bleiben sollte, nahm die doch noch spannend gewordene Partie sein Ende. Trotz anfänglicher schlechter Leistung und einer Niederlage ging man mit Zuversicht für folgende Begegnungen unter die Dusche. Auch Nico Pakroppa, welcher in dieser Saison verletzungsbedingt erst am heutigen Spieltag das erste Mal als Torwart eingesetzt werden konnte, ist es zu verdanken, das es bis in die letzten Minuten spannend blieb und die Jungs kein weiteres Gegentor kassierten.

Auf die zweite Hälfte lässt sich aufbauen und deshalb fährt man nach dem spielfreien Wochenende am Samstag den 18.03 nach Lautenbach und möchte dem Tabellenführer die ersten Punkte entführen.