A-Jgd: A2 SGN – SG Lautenbach 1:4

19.10.2016

Spielbericht A-Jgd Kreisliga 5. Saisonspiel

Nach zwei spielfreien Wochenenden ging es am Mittwoch den 12.10.16 wieder zurück auf das grüne Geläuf und so wollte unsere A2 voller Enthusiasmus nach zwei leider fehlgeschlagenen Versuchen endlich den ersten Sieg, getreu dem Motto „aller guten Dinge sind 3“ einfahren. Die Chancen standen durch den Heimvorteil, man spielte in der bis dahin uneingenommenen Festung in Diersburg, gar nicht so schlecht.

Die Auswechselspieler machten es sich auf der Bank mit Hilfe einiger Decken bequem und waren vorbereitet die Mannschaft mit voller Kraft zu unterstützen, auch wenn das Wetter nicht mitspielte und die sibirische Kältewelle Temperaturen um den Gefrierpunkt bescherte. Das Spiel begann pünktlich um 19:00 Uhr unter der Leitung des noch jungen Schiedsrichters.

Zu Beginn des Spiels merkte man dem Kellerkind an, dass es nicht mit besonders viel Selbstvertrauen antrat. Man spielte keinen mutigen Fußball und gab den Ball ohne großen Einsatz dem Gegner. So kam es wie es kommen musste, und man geriet durch halbherzigen Einsatz im Defensivverbund mit 0:1 in Rückstand. Unglücklicherweise verletzte sich der erst von einer Verletzung genesene Kapitän, Sebi „Glasmann Robben“Beiser, erneut und es bleibt abzuwarten ob er sich erneut ans Team herankämpft oder ob er seine Sportinvalidität beantragen muss. Komischerweise war dies ein Gegentreffer mit Symbolwirkung. Das Team ging engagierter in die Zweikämpfe und spielte zielstrebig nach vorne. Favorit aus Lautenbach hat seine liebe Müh und Not und geriet zunehmend ins Schwimmen. Leider ließ man beste Chancen leichtsinnig ungenutzt, oder scheiterte am Aluminium. So ging man mit einem unglücklichen Rückstand in die Halbzeitpause.
Nach der Ansprache des Trainerteams „el tridente“ Marschner/Weidt/Ehret starteten wir mit neuer Hoffnung in die zweite Halbzeit und glaubten weiterhin an die ersten drei Punkte.

Nach gutem Beginn in Hälfte zwei und dem ein oder anderen Torabschluss, wurde man wieder passiver und ließ den Gast zurück ins Spiel kommen. So mussten wir nach einem Eckball per Abstauber das unnötige 0:2 hinnehmen und kurze Zeit später, traf ein Lautenbacher nach einer Fehlentscheidung per sehenswerten Freistoß, den er in seinem Fußballerleben wohl nicht mehr schießen wird, zum 0:3. Nun stand es schon 0:3 und dennoch versuchten wir einen kühlen Kopf zu bewahren und uns die Bälle flach und selbstbewusst zuzuspielen um das Spiel von hinten aufzubauen. Der Gegner blieb jedoch seiner Art Fussball zu spielen treu, indem sie fast jeden Ball nach vorne schlugen in der Hoffnung ein Tor zu schießen. Dies erinnerte nur sehr wenig an ein ordentliches Fußballspiel, allerdings stellte sich heraus, dass diese Taktik in diesem Fall weitaus erfolgreicher war. Auch wenn nun einige mit gesenkten Köpfen über den Platz liefen, wurden wir erfolgreich von den außenstehenden Trainern und Zuschauern motiviert und so gelang es uns endlich nach 64 Minuten das erste Tor durch Simon Lüwer zu erzielen, wodurch unsere Motivation und unser Teamgeist wieder aufgewachten und wir uns mit viel Begeisterung in das letzte Drittel des Spiels begaben. Man versuchte nochmal alles, doch der Gast aus Lautenbach ließ gegen Ende Spiels nicht mehr viele Chancen zu. Da man mit allen Mitteln versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen, ließ man dem Gast Platz zum Kontern, welchen die Lautenbacher mit dem Treffer zum 1:4 Endstand nutzten.

Leider konnten wir die 3 lang-ersehnten Punkte nicht auf unser Konto schreiben und gingen mit leeren Händen aus. Dennoch war es erneut ein ordentlicher Auftritt der SGN A2 und wir gehen somit hochmotiviert, endlich die ersten Punkte zu erzielen, in das kommende Heimspiel am Samstag gegen die SG Goldscheuer 2.