A-Jgd: SG Ortenberg - A1 SGN 1:2

19.10.2016

Spielbericht A-Jgd Bezirksliga 5. Saisonspiel

Auch dieses Fußball-Wochenende sollte für die A-Jugend nicht ohne Nervenkitzel und viel Spaß an der gemeinsamen Sache, egal ob auf oder neben dem Platz, vorüber gehen.

Am 15.10, hieß es ab 14:00 Uhr, der zu diesem Zeitpunkt noch zweitplatzierten SG Ortenberg, bei anfangs bedecktem Himmel und kaltem Wind zu zeigen, wer hier die belastbarere und vor allem willigere Mannschaft von beiden auf dem Sportgelände ist. Und dies in so mancher Hinsicht.

Zu Tausenden strömten die Anhänger des Gastes, der durchaus erfolgreichen Truppe der Trainer J. Huber und M. Maassen, die Zuschauerränge, des schnell ausverkauften Sportparks im Allmendgrün, und deckten sich gewohnt traditionell schon vor Anpfiff mit ausreichend Kaltgetränken und Nervennahrung ein.
Trotz dem mehr als eindeutigen Sieg, welche die Mannschaft am vorherigen Wochenende gegen die SG Diersheim einfahren konnte, schien dem einen oder anderen Spielern die enorme Anspannung förmlich ins Gesicht geschrieben zu sein. Nicht zu Unrecht, wie es sich später phasenweise offenbaren sollte.
In nahezu gewohnter Startaufstellung, eröffnete der Schiedsrichter mit zwei minütiger Verspätung die Partie. Die zu erwartende spielerische Klasse der Ortenberger ließ nicht lange auf sich warten. Der Schopfner-Elf fiel es folglich nicht gerade leicht, ihre gewohnte Spielweise wie sonst ohne große Mühe durchzusetzen. Die Heimmannschaft war dem Gast in dieser Phase des Spiels oft einen Schritt voraus. Dies spiegelte sich in der 14. Minute wieder, infolge eines ungestümen Foulspiels von Spielführer Liebes-Isen, in Form der ersten Gelben Karte.

Folgende Unstimmigkeiten, insbesondere innerhalb des Teams, führten nur drei Minuten später zum verdienten 1:0 für die Gastgeber. Ein weiterer Gefühlsausbruch in Form eines unglücklichen Einsteigens gegen den gegnerischen Torhüter, beförderte den Captain für fünf Minuten zu seinen Kollegen auf die Auswechselbank. Der Spielverlauf blieb mit Unsicherheiten im mittleren Drittel, als auch mit unvollendeten Tormöglichkeiten unserer Topstürmer und zwei weiteren kassierten Gelben Karten, aber ohne weiteres Gegentor, bis zur Hälfte weitestgehend erhalten.

Man munkelt bis heute, das der schon so oft angebetete Fußballgott sich höchst persönlich dafür einsetzte, die sich anzudeutende Schmach einer Niederlage zu verhindern.

Mit Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich in Annahme dessen nicht nur das Wetter von seiner besseren Seite. Sowohl die hitzige Ansprache in der Kabine, als auch die von der Mannschaft so sehr gehassten Dauerläufe im Training, schienen nun Früchte zu tragen und im Laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Man fand immer mehr in das Spiel, schaffte es den Ball über mehrere Stationen laufen zulassen und kam somit immer näher an das Ortenberger Tor. Nachdem man die Offensive der Ortenberger in der zweiten Hälfte im Griff hatte und dem Gastgeber keine Torchancen mehr gestattete, wechselte man in der 68. Minute offensiv. Simon „kleines dickes“ Lüwer kam für Kapitän Liebes-Isen und somit hatte die SGN einen weiteren Stürmer auf dem Feld. Man merkte, dass man dieses Spiel gegen in der zweiten Hälfte harmlosere und undisziplinierte Ortenberger gewinnen konnte. Kaum war der Wechsel vollzogen erzielte Maximum Kalisch den Ausgleichstreffer nach einem Freistoß. Diesen hatte Torwart Piplica abprallen lassen und Maximum Kalisch bestrafte diesen Fehler eiskalt. In Panik geraten und kurz vor der drohenden Niederlage wussten die Ortenberger sich nur noch durch Undiszipliniertheiten zu helfen und bekamen innerhalb von 12 Minuten drei gelbe Karten und zwei Zeitstrafen durch den gut leitenden Schiri zugeteilt. Aufgrund der nach vorhanden Power des gesamten Teams und insbesondere der Einwechselspieler holte der eingewechselte Stürmer Simon Lüwer in der 87. Minute einen Elfmeter heraus, nachdem er nur noch mit einem Foul im 16er aufzuhalten war. Diese Chance ließ sich Julian Kälble nicht nehmen und brachte das Leder souverän im gegnerischen Tor unter. Nach dem Führungstreffer machten die beiden Trainer Julian Huber und Max Maassen noch zwei taktische Wechsel in Form von Henri „Gourmet“ Simon für Julian Kälble (88. Minute) und TimBau für Joschka Müller (90. Minute). Da man in der eigenen Hälfte nichts mehr anbrennen ließ, folgte unter großem Jubel der mitgereisten Fans der Schlusspfiff. In dem Spiel zeigte man wieder die hohe Ausdauer und einen großen Willen, wie bereits schon im Spiel gegen Stadelhofen, wo man auch einen 1:0 Rückstand in einen 2:1 Sieg umwandelte. Dieser Sieg musste natürlich gefeiert werden, was nach dem Spiel in Ortenberg und anschließend im Clubheim in Niederschopfheim in Form von Kaltgetränken getan wurde.

Am kommenden Samstag gilt nun, die gezeigte Leistung zu steigern und die nächsten 3 Punkte gegen den starken Gast aus Zell.a.H. im heimischen Welschkornstadion einzufahren. Über zahlreiche Fans freut sich die Mannschaft.