A-JGD: SG Lautenbach – SGN A2 2:1

22.03.2017

Spielbericht A-Jgd Kreisliga 17. Saisonspiel

Nach der knappen Niederlage gegen den FV Schutterwald vor zwei Wochen wollte die A2 endlich den ersten Sieg im Jahr 2017 einfahren. Doch die Aufgabe hätte durchaus leichter sein können. Man musste beim Tabellenführer aus Lautenbach antreten. Dieser hatte bis dahin alle Spiele gewonnen. Auch das Hinspiel in Diersburg konnten sie mit 4:1 für sich entscheiden.
Voll motiviert traf man sich bereits zwei Stunden vor Anpfiff in Niederschopfheim um sich gemeinsam auf den langen Weg nach Lautenbach zu machen. Wie sich später herausstellte, war es von Vorteil schon so früh abzufahren. Die Hälfte der Mannschaft saß bereits in Lautenbach, als sie die Nachricht erhielt, dass die andere Hälfte, mit dem SVD-Bus unterwegs, die Autobahnausfahrt verpasste und auf dem Weg Richtung Nordseeküste war. Gefühlte drei Stunden später trafen dann auch sie in Lautenbach ein. Nach Umziehen und Warmmachen ging es dann auch endlich los. Die Aufgabe: Als erste Mannschaft dem Tabellenführer Punkte klauen.
Auf dem kleinen Platz gelang es den Niederschopfheimern nicht ihr gewohntes Passspiel aufzuziehen. Längere Passstafetten waren eine echte Seltenheit. Die Hausherren wurden dagegen immer wieder mit ihren langen Bällen gefährlich. Die Abwehr musste mehrmals in höchster Not klären. Die größte Gefahr strahlten die Lautenbacher allerdings nach Standards aus. Der kopfballstarke Verteidiger sorgte immer wieder für starke Abschlüsse. Von der SGN kam im ersten Durchgang nicht viel. Torschüsse gab es nur wenige. Zu allem Überfluss musste nach 20 Minuten auch noch Kapitän Sebi Beiser verletzt vom Feld. Die neue Innenverteidigung Veit Jäckle/Gabriel Duregger hatte daraufhin des Öfteren Abstimmungsprobleme. Trotzdem gelang es das 0:0 in die Pause zu retten. Auch dank Torwart Nico Pakroppa, der mehrmals glänzend parieren konnte.
Im zweiten Durchgang stand man Hinten dann wieder besser. Trainer und Abwehrass Raphi Weidt gab entscheidende Tipps, wie man den gegnerischen Angreifer besser in den Griff bekommt. Nach vorne ging allerdings weiterhin wenig. Höchstens nach Eckbällen wurde man gefährlich. Viele Angriffsversuche wurden auch durch den sehr unsicherer wirkenden Schiri unterbrochen. So gab es weiterhin nur wenige Torraumszenen auf beiden Seiten. Bis zur 70. Minute. Ein Abschlag von Torwart Nico Pakroppa fingen die Hausherren ab und brachten ihn direkt zurück vor das Tor der SGN. Der Lautenbacher Stürmer enteilte den Verteidigern und konnte so frei vor dem Tor sein Team mit 1:0 in Führung bringen.
In Folge dessen warfen die Niederschopfheimer alles nach vorne und spielten fortan mit drei Stürmern. In der 87. Minute wurde man dann tatsächlich dafür belohnt. Einen Freistoß aus rechter Position zirkelte Marc Stürzel in den Winkel. Die Spieler und zahlreichen mitgereisten Fans waren nicht mehr zu halten. Doch noch war das Spiel nicht vorbei. Denn nur zwei Minuten später passierte was niemand mehr für möglich hielt. Die Hausherren, die ihrerseits jetzt alles nach vorne warfen, gingen erneut in Führung. Elf Niederschopfheimer, gedanklich offensichtlich noch beim Ausgleich, schauten zu, wie sich die Grünen durch kombinierten und zum 2:1 trafen. Nur wenige Sekunden später Pfiff der Schiri ab. Mit gesenkten Köpfen ging man daraufhin in die Kabine. Eine bittere Niederlage, die aber aufgrund des Chancenplus in Durchgang eins in Ordnung geht. Trotzdem ist es umso ärgerlicher, zwei Minuten nach dem eigenen Ausgleich, mit dem Schlusspfiff das Gegentor zu bekommen. Wäre man doch die erste Mannschaft gewesen, die dem Tabellenführer Punkte klaut.
Nächste Woche hat die A2 spielfrei, ehe man in zwei Wochen gegen die SG Goldscheuer 2 endlich wieder gewinnen möchte.