Spielbericht: Hochverdienter Heimsieg gegen Ottenau!
Mit einem 2:1 Heimsieg über die SpVgg Ottenau behält der SV Niederschopfheim seine weiße Weste und bleibt ohne Verlustpunkt an der Spitze der Landesliga.
Der Gast begann zwar durchaus engagiert, aber bereits in der 9. Minute gelang praktisch aus dem Nichts durch Luis Leidinger aus halbrechter Position die Führung zum 1:0 für die Blauen. Wenig später landet ein weiter Abschlag von Torwart Sinan Süme bei Felix Weingart, aber der Ottenauer Torwart kann in höchster Not per Fuß klären. Die Chancen häuften sich bei den Hausherren, die in dieser Phase das Spiel klar kontrollierten, aber ihre weiteren Chancen durch Marvin Schillinger und Luis Leidinger liegen ließen. Aus einer weiteren Möglichkeit in der 25. Minute resultierte die erste Ecke im Spiel. Luis Leidinger setzt nach einer Vorlage von Marvin Schillinger über links den Ball zunächst an den Pfosten, bevor Pascal Schwab zur Ecke klärt. Mit der ersten echten Chance gelingt Ottenau in der 28. Minute allerdings der Ausgleich. Kapitän Kevin Walter setzt sich auf der rechten Außenbahn durch, sein scharfer Querpass landet beim völlig freistehenden Manuel Herr auf halblinks und der lässt Sinan Süme im Tor des SVN keine Chance. Bis zur Pause bleiben die Blauen spielbestimmend, erspielen sich weitere gute Möglichkeiten, die erneute Führung will bis zur Pause jedoch nicht mehr gelingen.
Aus der Kabine kommt der SVN aufmerksamer zurück. In der 48. Minute ist es erneut Luis Leidinger, der auf halblinks schön angespielt wird und den Ball sicher im langen Eck versenkt. In den folgenden Minuten ergeben sich für Leidinger und Schillinger weitere Hochkaräter, aber frei vor Torwart Schwab werden diese vergeben. Normaler Weise rächt sich so was ja im Spiel, aber Ottenau war an diesem Tag zu harmlos. Nach der Auswechslung von Kapitän Walter ergab sich keine ernsthafte Torchance für die Gäste und in der gesamten Partie konnten sie keine einzige Ecke erzwingen. In den Schlussminuten hätten die eingewechselten Omar Daffeh und Ousman Bojang die Entscheidung herbeiführen können. Zweimal bediente Daffeh im Strafraum Bojang , aber der Ball wollte einfach nicht mehr ins Ottenauer Netz.
So blieb es bis zum Schluss zwar eng, aber der Sieg und die drei Punkte für den SV Niederschopfheim waren hoch verdient.
Bericht: Thomas Delong
Foto: Thomas Schaub