Landesliga: SV Niederschopfheim – 1. SV Mörsch 5:1 (2:1)

SV Niederschopfheim: Ehrhardt – Schaub, Schmider, Wagner, Götz (76. Oschwald), Wieckenberg, L. Leidinger (79. Mayer), Reiß (73. Möschle), Weingart, Daffeh, Weber (66. Gerasch)

SV Mörsch: Volo – Baumann, Schilli (80. Freitag), Rotzinger (51. Schrempp), Fitterer (51. Zipf), Würz, Busch (46. Geyer), Schmitt, Derr (64. Hamm), Leiss, Burkart

Tor: 1:0 L. Leidinger (13.), 2:0 Schmider (28.), 2:1 Schilli (44./ Foulelfmeter), 3:1 Weingart (55.), 4:1 Gerasch (70.), 5:1 Mayer (90.)

Schiedsrichter: Josef Mourad (Mundingen)

Zuschauer: 224

Niederschopfheim (Tde) Mit einer beeindruckenden Leistung gewann der SV Niederschopfheim mit 5:1 gegen den bisherigen Tabellenführer 1. SV Mörsch und holte sich damit die Herbstmeisterschaft. Von Beginn an waren die Hausherren druckvoll und engagiert und kamen in der 2. Minute nach einer Ecke durch den Kopfball von Tim Reiß zur ersten Chance. Die Mannschaft zeigte, dass sie die Vorgabe von SVN-Trainer Jan Herdrich umsetzen wollte, unbedingt die Herbstmeisterschaft mit einem Erfolg über Mörsch nach Niederschopfheim zu holen. In der 12. Minute gelang Luis Leidinger bereits die 1:0 Führung, der nach Vorarbeit von Omar Daffeh auf der rechten Außenbahn den Ball im Strafraum erobert und ins lange Eck vollendet. Trotz kopf- und lautstarker Fan-Unterstützung dauert es 20 Minuten, bis sich der 1. SV Mörsch überhaupt dem Tor der Blauen annähert. In der 28. Minute fällt aber bereits das 2:0. Felix Weingart bedient mit einer Ecke Rico Schmider am kurzen Pfosten, der den Mörscher Torwart Niklas Volo aus kürzester Distanz überlistet. Ohne vorher eine echte Tormöglichkeit zu haben, kann Mörsch in der 44. Minute per Foulelfmeter verkürzen. Mathias Schilli lässt sich die Chance nicht entgehen und verwandelt sicher zum 1:2 Pausenstand. Die zweite Hälfte beginnt wieder mit einem Anlaufen des SVN und der ersten Möglichkeit auf die Vorentscheidung durch Luis Leidinger, der alleine vor dem Tor am groß reagierenden Niklas Volo scheitert. In der 55. Minute hebelt ein langer Ball von der linken Seite auf Felix Weingart die gesamte Gästeabwehr aus. Weingart umspielt den heraus eilenden Volo und vollendet zum 3:1. Nach dem gleichen Muster darf sich der eingewechselte Tim Gerasch in die Torschützenliste eintragen. Erneut ist es ein langer Ball von der linken Seite, den er zum 4:1 in die Maschen setzt. Mörsch bleibt überraschend harmlos, weiter ohne echte Torchancen und von der SVN-Abwehr um den überragenden Rico Schmider quasi abgemeldet. Mit dem Schlusspfiff fällt das 5:1. Ein Bilderbuch Spielzug über die rechte Seite von Gerasch und Weingart landet beim eingewechselten Hendrik Mayer, der damit den Endstand markiert. Ein auch in der Höhe verdienter Erfolg sichert dem SV Niederschopfheim somit die angestrebte Herbstmeisterschaft.



Bericht: Thomas Delong
Foto: Lena Biegert