Der SV Niederschopfheim hat am Samstag bei Aufsteiger SV Oberkirch einen verdienten 2:0 (0:0)-Auswärtssieg gefeiert und schiebt sich in der Tabelle der Fußball-Landesliga damit am Gegner vorbei.
Angetrieben durch die beiden Außenstürmer Marvin Schillinger und Yannic Prieto übernahm der SVN von Beginn an die Initiative und damit auch die Spielkontrolle. Der SV Oberkirch musste defensiv viel arbeiten, um einen Gegentreffer zu vermeiden. Offensiv konnten sich die Gelb-Schwarzen über zwei Fernschussversuche hinaus keine Torchancen herausspielen. Aussichtsreiche Ansätze verpufften durch Ungenauigkeiten im letzten Drittel. Auf der anderen Seite hatte der SV Niederschopfheim seine gefährlichste Tormöglichkeiten nach zwei Standards, bei denen das Tor nur knapp verfehlt wurde. Da die Gäste in diesen und auch anderen Situation ebenfalls die letzte Präzision vermissen ließen, blieb es beim 0:0-Pausenstand.
Vom Spielverlauf her änderte sich auch in der zweiten Halbzeit zunächst nichts. Niederschopfheim blieb am Drücker und ließ den Aufsteiger nicht zur Entfaltung kommen. In der 56. Minute belohnte sich der Favorit dann mit dem 1:0-Führungstreffer. Auf einen starken Ball in die Spitze konnte SVO-Verteidiger Mika Löbsack nur noch mit einer Grätsche reagieren. Der Schiedsrichter sah das Foul und entschied auf Elfmeter. Diese Möglichkeit ließ sich Schillinger nicht nehmen und erzielte souverän das 0:1 in der 56. Minute. Auch in der Folge blieb Niederschopfheim überlegen. In den letzten 15 Minuten konnte sich der Aufsteiger durch eine offensivere Ausrichtung mehr Spielanteile erarbeiten. Eine zwingende Torchance sprang dabei jedoch nicht heraus. Niederschopfheim boten sich nun Kontermöglichkeiten. Eine davon vollendet der erst kurz zuvor eingewechselte Marlon Weber mit einem strammen Schuss ins linke Eck (85.). Danach war der SVO weiterhin bemüht, fand an diesem Tag jedoch keine Mittel, um einen starken SVN ins Wanken zu bringen.

——————
? fussball.bo.de
? turbotorzi_fotografie